Girls´ Day

Steffel_Romero 800 PJetzt bewerben für den Girls´ Day im Deutschen Bundestag
Fünf Mädchen können am 23. April hinter die Kulissen schauen

Der Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete, Dr. Frank Steffel, lädt fünf Mädchen aus seinem Wahlkreis im Rahmen des Girls´ Day am 23. April 2015 dazu ein, die Arbeit des Deutschen Bundestags kennenzulernen. Die Mädchen werden den Abgeordneten zu einem Gespräch treffen, eine Führung durch den Bundestag bekommen und im Plenum den politischen Debatten folgen.

Der Bundestagsabgeordnete Frank Steffel, der im Finanz- und im Sportausschuss mitarbeitet, meint: „Für die Mädchen ist der Girls´ Day eine tolle Gelegenheit ein neues Berufsfeld kennenzulernen. Ich freue mich, wenn wie in den letzten Jahren die Schülerinnen hinter die Kulissen der Politik gucken. Schließlich fehlt es in der Politik immer noch an Frauen.

Der Girls´ Day findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt. Einen Tag lang können Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 in Berufe reinschnuppern, in denen hauptsächlich Männer arbeiten. Denn bisher suchen sich die Hälfte aller Schulabgängerinnen meist allgemein bekannte Berufe aus: Sie möchten Arzthelferin, Einzelhandelskauffrau, Friseurin oder Krankenschwester werden.

Beim Girls´ Day sollen die Mädchen andere – häufig männerdominierte – Berufe kennenlernen. Damit es in Zukunft mehr Elektrikerinnen, Ingenieurinnen und Informatikerinnen gibt. Und eben mehr Politikerinnen.

Bewerben können sich die Mädchen mit einem kurzen Statement von 3-5 Sätzen, in dem sie erklären, warum sie gerne am Girls´ Day im Bundestag teilnehmen möchten. Das Statement, zusammen mit Angaben zu Name, Alter und Wohnort bitte schicken an: frank.steffel@bundestag.de oder per Post an Deutscher Bundestag, Büro Dr. Frank Steffel, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Büro Dr. Frank Steffel, MdB  |  Deutscher Bundestag  |  Platz der Republik 1  |  11011 Berlin
Tel: +49 30 227-72502
frank.steffel.ma04@bundestag.de

kb120

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert