Georg-Schlesinger-Schule

Schülerforschungszentrum an der Georg-Schlesinger-Schule erfolgreich bei Jugend forscht – Projekte des Bildungs- und Forschungszentrum Berlin (BFZ Berlin e.V.) siegen bei den Berliner Jugend forscht Regionalwettbewerben.

Schülerinnen und Schüler des BFZ konnten mit ihren Projektarbeiten bei den Jugend forscht Regionalwettbewerben in Berlin überzeugen. Von den insge-samt fünf angetretenen Projekten erhielten vier Platzierungen, darunter zwei einen ersten Platz.

Die Schülerin Charlotte Schramme gewann den ersten Preis im Fachgebiet Arbeitswelt beim Regionalwettbewerb Berlin Mitte. Sie konstruierte einen in-telligenten Mülleimer, der sich selbstständig verschließt, wenn er voll ist. Das Projekt wurde finanziell vom Förderverein der Georg-Schlesinger-Schule un-terstützt und in Zusammenarbeit mit der Friedensburgoberschule betreut.
Über einen Sieg und die damit verbundene Zulassung zum Landeswettbe-werb Berlin konnte sich auch der Schüler Eren Yildirim freuen. Er trat mit sei-nem Projekt „Jugend prüft – Untersuchung von Autoabgasen mittels opti-scher Spektroskopie“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften beim Regionalwettbewerb Berlin Süd an. Im Rahmen des Projektes untersuchte er Stickoxidemissionen von Dieselautos. Das Verfahren möchte er zukünftig für Messungen während der Autofahrt einsetzen. Unterstützt wurde er dabei von Prof. Ludger Wöste am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin.

PMM
kb144m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert