Fußgängersteg über den Packereigraben

Rathaus Lambert P Abteilung Wirtschaft und Bauen a-CMYK 640Aus dem Büro
des Stadtrates für Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe
Herrn Martin Lambert
Telefon: 030 90294-2261

„1.Spatenstich …
zum Neubau eines Fußgängersteges über den Packereigraben“ im Rahmen des Projektes „Stadtumbau West“.   

Vom Zentrum aus ist bisher der Stadtteilpark im Märkischen Viertel umständlich zu erreichen. Eine neu gestaltete Treppe führt von der „Märkischen Zeile“ zur Grünfläche. Am Skaterpark vorbei gelangt man dann über den neuen Steg direkt in den Stadteilpark im Mittelfeld.
Packereigraben 113 wp 01Somit verbindet der Neubau als sog. „Grünes Gelenk“ – das Mittelfeld – die Sportanlagen – das Zentrum. Er hat eine Länge von ca. 20 Metern und wird als vorgefertigte Stahlkonstruktion montiert.
Der Steg hat aufgrund des Benennungswettbewerbes schon einen Namen der an der Brücke angebracht wird. Die  Namensgeberin kommt sogar aus dem Märkischen Viertel.
Herr Lambert sagte, da die hier am Senftenberger Ring, direkt an der „Märkischen Zeile“ vorhandene Skater-Bahn so gut angenommen und erfolgreich ist hat uns dies bewogen, mit Hilfe von Stadtumbau, die Bahn noch zu vergrößern. Dazu wird ein Grafitti-Projekt gestartet wo Jugendliche und Künstler die Flächen entsprechend gestalten können.
Lambert SeRi Steg0318 1200Fakten:
Die Kosten, finanziert aus Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West, belaufen sich auf 995.000 Euro.
Bauherr – Bezirksamt Reinickendorf von Berlin / Gebietsbeauftragte – S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH / Planung – BDC Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH
Ausführung – Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Auf dem Foto v.r.n.l – Herr Lambert, Frau Villnow (Bezirksamts-Mitarbeiterin für Stadtumbau West), Herr von Bargen (Landschaftsarchitekt-von-Bargen.de).
Ebenso anwesend war Frau Nadine Gerstner, die Kundencenterleiterin Märkisches Viertel von der GESOBAU (gesobau.de).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert