Füchse gewinnen Umweltpreis

Vereinsheim   Die Füchse Berlin Reinickendorf wurden für den Bau Ihres neuen Vereinsheims am Freiheitsweg in Reinickendorf-Ost mit dem „Zukunftspreis des Sports“ im Bereich Umwelt des Landessportbunds Berlin ausgezeichnet.Füchse Präsident Frank Steffel:
„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept „Grüner Fuchsbau“ gemeinsam mit Projektpartnern wie dem NABU Berlin e. V., dem Architekturbüro BAUWERK und dem Bezirksamt Reinickendorf erfolgreich umgesetzt und als Leuchtturm für andere Sportvereine ausgezeichnet wurde.“
Wie erfolgreich die Umgestaltung des 3,75 ha großen Sportgeländes war, zeigt der mit 1500 € und 1 500 € Sachwerten dotierte dritte Platz des Zukunftspreises, der dem Breitensportverein Füchse Reinickendorf e. V. am 13. Januar 2015 verliehen wurde. Der stolze Präsident Steffel meint dazu: „Das Konzept „Grüner Fuchsbau für Alle“ bringt die Vorgaben der Natur mit den Bedürfnissen der Menschen und Sportler in Einklang.“
Es entstand ein veritabler Sportpark, welcher dank des breiten Sportangebots auf gedeckten und ungedeckten Sportflächen eine ganzjährige Auslastung gewährleistet. Dabei wurde beispielsweise auf nachhaltige Regenwassernutzung, Nistplätze für Vögel und Begrünung der Fassaden der Sportgebäude gesetzt. Die Park-ähnliche Gestaltung, die Einbindung eines Kinderspielplatzes und die Öffnung zur Tageszeit machen ihn zu einer Begegnungs- und Begehungsstätte für Anwohner und Sportler.
Die Füchse hatten erst vor acht Monaten ihr neues Vereinsheim offiziell eröffnet. Für das kommende Frühjahr steht nun die Eröffnung des gesamten Sportparks mit Hockey-, Fußball-, Tennis- und Beachvolleyballfeldern an.
Steffel: „Wir wollen mit dem Sportpark unseren Beitrag in Reinickendorf-Ost leisten, dass insbesondere Kinder und Jugendliche einen Anlaufpunkt haben.“
Mit über 3000 Sportlern gehören die Füchse Berlin Reinickendorf zu den größten Sportvereinen in Reinickendorf.
Foto: Büro Dr. Frank Steffel
kb119

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert