Freiwillige Feuerwehr Wittenau

45 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wittenau: Vorreiter für ganz Deutschland“

Im Beisein von Bezirksbürgermeister Frank Balzer fand am 7. Februar auf der Feuerwache der Festakt zum 45jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wittenau statt. Die Freiwillige Feuerwehr Wittenau war die erste Freiwillige Feuerwehr in der Bundesrepublik, die mit auf einer Berufswache unter einem Dach stationiert wurde.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer würdigte das Engagement der Feuerwehrleute:

„Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zeigen jederzeit einen vorbildlichen und hohen ehrenamtlichen Einsatz. Sie sorgen für eine erhebliche Entlastung der hauptamtlichen Kräfte. Dank ihnen steht der Berufsfeuerwehr immer eine wichtige Reserve für den alltäglichen Dienst und den Fall der Fälle zur Verfügung.

Die Erfahrungen der letzten 45 Jahre und die Tatsache, dass es mittlerweile alleine in Berlin 20 auf Berufswachen stationierte Freiwillige Feuerwehren gibt, haben gezeigt, dass dieses Konzept sehr erfolgreich ist und sich das Modell durchgesetzt hat. Die Freiwillige Feuerwehr Wittenau ist damit Vorreiter für ganz Deutschland.

Ohne diesen vorbildlichen Einsatz für unsere Gesellschaft wäre die alltägliche Arbeit der Berliner Berufsfeuerwehren schwieriger und fordernder. Mein Dank gilt auch den Familienangehörigen der Feuerwehrleute: Deren Verständnis und Bereitschaft, auch mal zurückzustehen, gibt den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr viel Rückenwind für ihr ehrenamtliches Engagement.“

PMBA
kb144m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert