Förderpreises Junge Kunst

Verleihung des Förderpreises Junge Kunst durch den Kunstverein Centre Bagatelle und die kommunalen Galerien im Rathaus Reinickendorf.

Der Kunstverein Centre Bagatelle, der seit langem junge Künstler fördert, vergibt in Zusammenarbeit mit den kommunalen Galerien im Bezirk Reinickendorf erstmals den Förderpreis Junge Kunst. Mit dieser Initiative sollen alle zwei Jahre überdurchschnittliche Begabungen am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn gefördert werden.

Die Ausschreibung 2018 richtete sich an Absolventen der Universität der Künste Berlin. Neun junge Künstlerinnen und Künstler werden nun in einer Ausstellung in der Rathaus-Galerie gewürdigt. Gezeigt werden Arbeiten von Walker-Fitzgerald Brengel, Yongsung Chang, Marta Djourina, Maud Janecke, Toni Mauersberg, Teresa Mayr, Isabell Schulte, Anna Slobodnik und Inia Steinbach.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 13. September 2018 ab 19.30 Uhr wird der erste Preis verliehen. Das vom Kunstverein Centre Bagatelle gestiftete Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Drei herausragende Künstlerinnen und Künstler werden mit einem von den kommunalen Galerien im Bezirk Reinickendorf kuratierten Katalog ausgezeichnet. Die Auswahl oblag einer unabhängigen Jury. Mitglieder der Jury 2018 waren Dr. Cornelia Gerner, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Geschichte im Bezirksamt Reinickendorf; Dr. Siegfried Utzig, Vorsitzender des Kunstvereins Centre Bagatelle; Philipp Schumann, Galerie Junge Kunst Berlin; Niki Elbe, freie Künstlerin und Anna Abel, Ausstellungsorganisation im Centre Bagatelle.

„Ich freue mich sehr, erstmals die hervorragenden Leistungen der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auszeichnen zu können. Besonderer Dank gilt Frau Dr. Gerner und ihrem Team für die kompetente und engagierte Zusammenarbeit. Ich hoffe, wir konnten hier eine tragfähige Basis für die künstlerische Nachwuchsförderung der kommenden Jahre schaffen“, erklärt Dr. Siegfried Utzig, Vorsitzender des Kunstvereins Centre Bagatelle.

„Wer sich heute als Künstlerin oder Künstler Gehör verschaffen will, braucht Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, aber auch Anerkennung und Bestätigung seines Talents. Umso mehr freue ich mich, dass wir zu einer so gedeihlichen Zusammenarbeit für junge Künstler gefunden haben“, betont Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt, die sich seit Jahren für die Kunst- und Kulturförderung im Bezirk einsetzt.

Die Ausstellung in der Rathaus-Galerie im Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13465 Berlin, kann nach der Vernissage am 13. September bis zum 18. Januar 2019 während der Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr in der Rathaus-Galerie im Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13465 Berlin, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert