Flughafen TXL

Rathaus Lambert P  Abteilung Wirtschaft und Bauen a-CMYK 640

 

Bezirksstadtrat Martin Lambert: 1.200 Tage Nicht-Eröffnung von BER dürfen nicht weiter zur Belastung für TXL-Anwohner werden!
„In diesen Tagen „jährt“ sich die Nicht-Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg. Am 15. September 2015 sollte Berlin-Brandenburg-International bereits seit 1.200 Tagen eröffnet sein! Vor diesem Hintergrund müssen die Anwohnerinnen und Anwohner noch stärker von Fluglärm entlastet werden. Die nunmehr ab 2016 geltende Entgeltordnung für den Flughafen TXL wird diesen Anforderungen noch nicht gerecht“, so der für den Bereich Umwelt zuständige Bezirksstadtrat Martin Lambert.

Zwar konnte mit der aktuell geltenden Gebührenordnung für Starts und Landungen ab 22 Uhr bis 6 Uhr eine deutliche Verteuerung für die Fluggesellschaften erreicht werden. Damit sind Anreize für Fluggesellschaften geschaffen, weniger Starts und Landungen in den Nacht- bzw. Tagesrandzeiten durchzuführen.

Allerdings sehe der nun vorgelegte Entwurf noch immer eine Destinationsförderung für Fluggesellschaften vor, die den Flughafen Tegel neu anfliegen. Damit wird zusätzlicher Flugverkehr an den bereits sehr hoch ausgelasteten Flughafen gelockt.

„Dies ist gegenüber den Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafens absolut unerträglich: Der Flughafen ist bereits sehr gut ausgelastet, die Kapazitätsgrenze teilweise erreicht. Jetzt muss von verkehrsfördernden Konditionen zugunsten TXL abgesehen werden. Die Förderung muss sich nunmehr auf Schönefeld und anschließend auf BBI konzentrieren“, so der Appell von Bezirksstadtrat Martin Lambert an die zu genehmigende Behörde in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lambert
Bezirksstadtrat
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung für Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe
Eichborndamm 215/239 – 13437 Berlin
Tel. 030 90294 2260

kb127


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert