Festumzug 120 Jahre Freie Scholle

KKKK Mademann P LOGOAm letzten August-Wochenende feierte  die Freie Scholle ihr 120-jähriges Jubiläum, am Sonntag mit dem traditionellen Festumzug unter dem Motto „War das schön“!

Schon lange vor dem Umzug säumten Hunderte Besucher die Ränder des Waidmannsluster Damms und der umliegenden Straßen. DJ Bernd Hoffmann verkürzte die Wartezeit mit Stimmungsmachern und zahlreiche Gastronomie-Angebote halfen die hochsommerlichen Temperaturen zu ertragen.

36 Gruppen hatten in wochenlanger Vorarbeit liebevoll die Präsentation und Musik einstudiert, Kostüme geschneidert und fantasievolle Wagen gestaltet.  Die Themen reichten von 120-Jahre-Schollentradition über  Antike Götter, tapfere Gallier, Alliierten-Autos, Rock´n Roll, Fahnenschwinger,  Turngruppen und Majoretten, Marschmusik bis zu Samba-Percussion.

Besonderen Applaus bekam die wohl jüngste Teilnehmergruppe, die Schlümpfe der Karnevalsgesellschaft, der Narrenkappe-Berlin.de, die versuchten, majestätisch vom Wagen herab zu winken, gefolgt von den  (weiblichen und männlichen) Tänzerinnen der Narrengilde Berlin.

Den viel belachten Abschluss bildete die „Zugente“. Unter dem Entenkostüm schwitze erheblich Vater Schmidt, der sich hinterher mit Sohn Benjamin – wie fast alle übrigen Teilnehmer- unter das begeisterte Publikum mischte.

Ein ganz großes Kompliment für alle Teilnehmer, deren unglaublicher Einsatz durch regen  Publikumsbeifall belohnt wurde. Nach einer wohl verdienten Erholungspause begannen einige Teilnehmer schon mit der Diskussion über Ideen für den nächsten Umzug.
Wir freuen uns darauf. Aus Platzgründen können hier nur einige Fotos abgedruckt werden. Weitere Fotos finden Sie auf der Online-Zeitung „KiEZBLATT.de“.

Ein Bildbericht von: kkkk – Karin Brigitte Mademann  / k.ult-made  /  Kontakt :k.ult-made@gmx.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert