Festliche Einbürgerungsveranstaltung

Presse_Einbürgerung 2 800 a  Aus dem Büro des Stadtrates für Bürgerdienste, Herrn Uwe Brockhausen – Telefon: 030 90294-2240
Festliche Einbürgerungsveranstaltung
Wir haben eine festliche Veranstaltung für unsere
Mitbürgerinnen und Mitbürger veranstaltet, die in den vergangenen zwei Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben.
Diese stimmungsvolle Einbürgerungsfeier wurde musikalisch von Schülerinnen und Schülern der Georg-Herwegh-Oberschule begleitet.
Mein Ziel ist es, unseren neuen deutschen Bürgerinnen und Bürgern in Reinickendorf für diesen wichtigen Schritt zu danken und mit einer solchen Veranstaltung zu zeigen, dass wir uns über die Entscheidung, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben, sehr freuen.
Damit haben unsere neuen deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Ausdruck gebracht, dass Sie sich mit unserem Land identifizieren, sich in unsere Gesellschaft integrieren und auch unser Bezirk Reinickendorf zu ihrer neuen Heimat geworden ist.
Dass viele Menschen meiner Einladung zu dieser Festveranstaltung gefolgt sind, hat zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. So konnte ich in meiner Begrüßung vor den geladenen Gästen noch einmal deutlich machen, wie wichtig der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für eine vollständige gesellschaftliche Teilhabe und Integration ist. Mir war aber auch wichtig festzuhalten, dass kuturelle Vielfalt, ein friedliches Miteinander und gegenseitige Toleranz wichtige Grundpfeiler für ein gemeinsames Leben sind.
Freiheit und Rechtstaat sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen immer wieder engagiert verteidigt werden. Daher habe ich auch in meiner Rede an den Mauerfall am 9. November 1989 vor 25 Jahren und die friedliche Revolution erinnert. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft nur zukunftsfähig ist, wenn es uns gelingt, alle Menschen in unserem Land mitzunehmen und eine erfolgreiche Integrationspolitik zu betreiben.
Presse_Einbürgerung 1   Dies ist eine große Herausforderung, die sich an uns alle richtet.
Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert