Es kam immer anders!

MegaFahrSpaltmann 1766 a800   Aus dem Büro des Stadtrates für Wirtschaft, Herrn Uwe Brockhausen
Die „mega Fahrschule“
Meinen Besuch zum 13. Jubiläum der Fahrschule von Herrn Spaltmann in Wittenau habe ich natürlich nicht nur zur Gratulation genutzt, sondern mich auch gleichzeitig über die Situation der Fahrschule und das wirtschaftliche Umfeld informiert.
Als Wirtschaftsstadtrat halte ich es für außerordentlich wichtig, mich vor Ort darüber zu informieren, wie sich unsere Unternehmen und das geschäftliche Umfeld entwickeln. Daher bin ich der Einladung auch sehr gerne gefolgt.
Herr Spaltmann hat mich bei meinem Besuch darüber informiert, dass gute Fahrschullehrer und –lehrerinnen äußerst schwer zu finden sind und entsprechende Förderungen für die Ausbildung von interessierten Bewerbern durch das Jobcenter nicht wie gewünscht laufen. Ich habe daher Herrn Spaltmann gebeten, mich hier über die konkreten Schwierigkeiten noch näher zu informieren, so dass ich an dieser Stelle entsprechend nachhaken kann.
Wir sollten keine Chance vertun, wenn wir Menschen erfolgreich in Arbeit vermitteln können.
Mein Besuch bei der Fahrschule von Herrn Spaltmann hat mir übrigens auch gezeigt, dass man dort nicht nur Feste zu feiern versteht, sondern auch hochprofessionell und kundenorientiert Fahrunterricht erteilt.
Die erfolgreiche Entwicklung der Fahrschule ist gerade unter den nicht einfachen Marktbedingungen beeindruckend.
Herr Spaltmann steht  mit seinem Team für einen persönlichen und qualitativ hochwertigen Unterricht in Theorie und Praxis. Bei unserem Gespräch konnte ich mich davon überzeugen, dass hier ein sehr engagierter Fahrlehrer mit Leib und Seele seine Fahrschüler und -innen  zum ersehnten Ziel, der bestandenen Führerscheinprüfung, bringt. Insoweit kann ich ihm und seinem Team nur alles Gute für die Zukunft wünschen!                                    Ihr Uwe Brockhausen
Foto v.l.n.r: Sabine Spaltmann, Herr Detlef Spaltmann, Daniel Spaltmann, Herr Brockhausen
mega Fahrschule 116 wp 05
Unter dem Motto > Es kam immer anders!
schrieb uns Herr Spaltmann ~ wir zitieren wie folgt:
Im Sommer 2001 entschloss ich mich eine Fahrschule in Berlin Reinickendorf im Eichhorster Weg zu eröffnen. Ganz in der Nähe meines Wohnortes wollte ich allein bis zum Rentenalter ohne angestelltes Personal meinen Lebensunterhalt bescheiden bestreiten. Schon in der Vorbereitungszeit traf ich auf meinen langjährigen Kollegen Bernd Brendel. Auf meine noch nicht vollständig gestellte Frage ob wir gemeinsam diese Fahrschule betreiben wollen antwortete er spontan mit „ja“.
Es kam also anders.
Bereits nach 2 Jahren war die Nachfrage nach unserer Arbeit so stark, dass wir einen Fahrlehrer und eine Bürokraft benötigten, um unsere Fahrschüler nicht zu unseren Mitbewerbern schicken zu müssen.
Bereits im Jahr 2006 waren wir mit 6 Mitarbeitern tätig.
In dieser Zeit wurde ich von einem anderen Kollegen angesprochen ob ich das gleiche Modell nicht auch mit ihm in Tegel praktizieren wolle. Als nach langem Hin und Her die passenden Räume gefunden waren hatte er mir abgesagt und mich gebeten, das Projekt allein durchzuführen. Im Jahre 2009 wurde die Filiale Hatzfeldtallee eröffnet.
Es kam wieder anders.
In der Zwischenzeit waren wir im Eichhorster Weg 8 Mitarbeiter. Die Räume waren zu klein und wir suchten nach einer größeren Filiale. Im Märkischen Viertel sind Gewerberäume jedoch rar. Wollten wir doch in der Nähe unseres Entstehungsortes bleiben. Die einzigste vernünftige Möglichkeit sahen wir darin,  die Räumlichkeiten am Eichborndamm zusätzlich zu mieten und die Hälfte der Mitarbeiter dort unterzubringen. So hatten wir die Idee, dass sich in diesem Jahr vielleicht der ein oder andere Fahrschüler zusätzlich dort anmelden würde.
Es kam anders.
Im Folgejahr meldeten sich mehr als 300 Fahrschüler in dieser neuen Filiale an. Wir waren mehr als überwältigt. Es war eine riesen Herausforderung, diesen Ansturm zu bewältigen. Nun hatten wir Spaß an der Expansion gefunden und kauften im August 2012 die Fahrschule Edelweiß am Bundesplatz. Ursprünglich waren dort zwei Fahrlehrer beschäftigt. Schon nach einem Jahr waren wir mit vier Fahrlehrern dort tätig. Jetzt wollten wir im Winter 2012/13 auch in das Lkw Geschäft stärker einsteigen und ließen unsere Fahrschule zertifizieren. Zu diesem Zwecke suchten wir geeignete Räumlichkeiten ohne Ladengeschäft in der Nähe des Eichborndamms.
Es kam anders.
Wir erfuhren zu dieser Zeit dass die ehemalige Fahrschule Nolte in der Lindauer Allee aufgegeben hatte. Die Räumlichkeiten waren preislich günstiger als Büroräume, so entschlossen wir uns dort anzumieten. Der Ansturm von normalen Fahrschülern zwang uns jedoch, die Bildungsmaßnahmen nicht zu melden damit wir erst einmal die  „Normale“ Arbeit schaffen konnten. Jetzt wollten wir aber wirklich keine neue Filiale mehr eröffnen.
Und es kam wieder anders.
Unabhängig voneinander und ohne dass einer von den anderen wusste wurde mir das Ladengeschäft im Hermsdorfer Damm 149 auch exklusiv von einer Maklerin zur Eröffnung einer Fahrschule angeboten. In- und extern wurde ich man kann fast sagen bedrängt.
Wir haben die Räume angemietet und werden am 06. Dezember eröffnen.
Mit Dankbarkeit schaue ich auf diese mehr als ungewöhnliche Entwicklung zurück. Mehr noch freue ich mich jeden Tag auf dieses ausgeglichene tolle Team, welches nun auf über 30 Mitarbeiter angewachsen ist.
So hoffe ich, dass mir noch lange Kraft und Ausdauer gegeben ist, um dieses Gebilde weiter aufrecht zu erhalten. Ich danke allen, die mit mir den Weg intern und extern gegangen sind und dazu beigetragen haben diese Erfolgsstory schreiben zu dürfen …….. herzlichst Detlef Spaltmann.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert