Erfolgreiches Impfprojekt

Erfolgreiches Impfprojekt des Reinickendorfer Gesundheitsamtes
Bei der nun schon 10. Impfaktion des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes in Reinickendorf haben sich 1163 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangs- stufe beteiligt. Damit ist die Teilnehmerzahl erneut gestiegen. In dem Gesundheitsprojekt mit Schwerpunkt Impfprävention werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen zum Thema Schutzimpfungen umfassend informiert.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das eigene Impfbuch von fachkundigen Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes kontrollieren zu lassen, um eventuelle Impflücken ausfindig zu machen.
Vor Ort wurden dann 131 Schutzimpfungen durchgeführt und 2350 Impfemp-fehlungen ausgesprochen.
Ich halte das Projekt, das sich über die Bezirksgrenzen hinaus zu einem Vorzeigemodell im Sinne von Public Health entwickelt hat, für sehr wichtig. Schon Kindern und Jugendlichen muss die Wichtigkeit von Prävention und Gesundheitsförderung vermittelt werden, wofür unser Projekt ein hervorragendes Instrument ist. Die positive Resonanz auf unsere Aktion zeigt sich allein schon dadurch, dass sich seit dem Start 2009 die Teilnehmerzahl verdoppelt hat. Erfreulicherweise konnten wir seit Beginn der Aktion auch beobachten, dass sich die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Impfschutz von 7 auf 40% erhöht hat.“                        Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert