Erfolgreiche Karrieremesse in Reinickendorf

Link zu: Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen (Mitte) und Geschäftsführer Thomas Kieneke (rechts) informieren sich zur Arbeit der ausstellenden UnternehmenWirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen (Mitte) und Geschäftsführer Thomas Kieneke (rechts) informieren sich zur Arbeit der ausstellenden Unternehmen

Bei dem JobMotion Career Dating im Foyer des Ernst-Reuter-Saales des Rathauses Reinickendorf konnten sich viele internationale Fachkräfte an zahlreichen Ständen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Berliner Unternehmen sowie zu speziellen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten informieren. Die Veranstaltung wurde durchgeführt vom Projekt JobMotion der zukunft im zentrum GmbH, das im Rahmen des Programms BerlinArbeit von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Auf dem Career Dating in Reinickendorf gab es zahlreiche konkrete Job-Gespräche zwischen den etwa 30 Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter und den über 100 arbeitssuchenden Fachkräften mit internationaler Herkunft.

Der Geschäftsführer der zukunft im zentrum GmbH, Thomas Kieneke, stellte auf der Veranstaltung das passgenaue Format des Career Datings heraus, in einem ausgewählten Bezirk zu agieren. Auch für die Zukunft sind weitere Formatideen und Zielgruppen angedacht.

Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen hat die Teilnehmenden auf der Veranstaltung in Reinickendorf begrüßt:
„Auch Reinickendorf wird internationaler. Mit einer solchen Karrieremesse in unserem Bezirk können wir nicht nur unsere Offenheit für eine noch größere Vielfalt in den Beschäftigungsverhältnissen unterstreichen, sondern natürlich auch ein Zeichen für den bestehenden Bedarf in der Wirtschaft an qualifizierten Fachkräften mit internationaler Herkunft setzen. Ich halte es für ein gutes Signal, dass diese Karierremesse in Reinickendorf stattgefunden hat.“

Bild:
Copyright: X21de/Susanne Wolkenhauer

Uwe Brockhausen
Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste

Rathaus Pressemitteilung Nr. 5045

kb124a


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert