Empfehlungen der ­anwalt.de – Redaktion

Gesetzesänderungen 2021: Das ist neu bei Einkommen, Steuern und Abgaben
2021 fällt der Soli für die meisten Steuerzahler weg. Weitere Steuervorteile ergeben sich nicht nur aufgrund der Corona-Krise. Das gilt insbesondere für behinderte Menschen.

Fahren mit vereisten Scheiben: Droht ein Bußgeld?
Wer morgens unter Zeitdruck steht, macht sich das Enteisen der Scheibe häufig einfach und kratzt lediglich einen kleinen Sichtbereich frei. Die Straßenverkehrsordnung schreibt jedoch eine uneingeschränkte Sicht durch sämtliche Scheiben vor.
Von Rechtsanwalt Thorsten Köhn

Corona-Beschränkungen und Kontrollen während des Lockdowns: Was darf die Polizei?
Die Einhaltung der Beschränkungen wird von der Polizei und den Ordnungsämtern verstärkt kontrolliert. Aber was muss ich eigentlich tun, wenn ich von der Polizei kontrolliert werde? Was dürfen die Beamten?
Von Rechtsanwältin Janina Büntemeyer

Arbeitnehmer, geben Sie in Drucksituationen keine Erklärungen ab
Arbeitnehmer werden unter Druck gesetzt, um diese dazu zu bewegen, Aufhebungsverträge abzuschließen oder sogar Eigenkündigungen auszusprechen. Der Sachverhalt ist immer gleich.
Von Rechtsanwalt Dieter Breymann

Normaler Verschleiß als Kfz-Mangel
Verschleiß oder Mangel? Bislang war diese Frage von elementarer Bedeutung für etwaige Gewährleistungsansprüche des Gebrauchtwagenkäufers. Nunmehr könnte diese Frage jedoch auch ganz anders beantwortet werden.
Von Rechtsanwalt Daniel Nowack

Keine Kurzarbeit ohne eine wirksame Vereinbarung
Es kommt immer wieder vor, dass Arbeitgeber von ihren Arbeitnehmern statt auf Zahlung des Kurzarbeitergeldes auf Zahlung des vertraglich vereinbarten Entgeltes in Anspruch genommen werden.
Von Rechtsanwältin Wiebke Krause

Ich habe einen Strafbefehl erhalten: Was kann ich tun?
Die meisten Menschen haben noch nie vom sogenannten Strafbefehl gehört. Folgender Beitrag soll darüber aufklären, was ein Strafbefehl ist, wie das Verfahren abläuft und was man tun kann, wenn man einen Strafbefehl erhalten hat.
Von Rechtsanwältin Janina Büntemeyer

Teilzeit in der Elternzeit
Der Arbeitnehmer darf während der Elternzeit einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen. Die Erwerbstätigkeit kann bei dem eigenen Arbeitgeber, einem fremden Arbeitgeber oder selbstständig ausgeübt werden.
Von Rechtsanwältin Imke König

Einnahme von „Ecstasy“ und der Führerschein
Aufgrund der großen Bandbreite von Drogen wird bei der Frage der Entziehung der Fahrerlaubnis zunehmend differenziert. Grundsätzlich besteht ein Unterschied zwischen der Teilnahme unter THC/Cannabis und sogenannten „harten Drogen“.
Von Rechtsanwalt Dr. Henning Hartmann

Urenkel sind keine Enkel im Sinne des Schenkungsteuerrechtes
Bei der Zuwendung größerer Geldbeträge an direkte oder entferntere Verwandte ist zu beachten, dass möglicherweise eine Schenkungsteuer anfallen könnte. Von maßgeblicher Bedeutung kann dabei sein, wie die beschenkte Person zu klassifizieren ist.
Von Rechtsanwalt Dominik Steidle

YouTube-Kanal ungerechtfertigt gesperrt! Was tun?
Mit einer so plötzlichen Sperrung ist man nicht allein. Immer wieder gibt es Fälle, wo Konten ungerechtfertigterweise gekündigt werden. Eine ungerechtfertigte Sperrung muss YouTube wieder zurücknehmen.
Von Rechtsanwalt Andrè Schenk

Das gesetzliche Erbrecht kurz erklärt.
Oder: Wann macht ein Testament Sinn?
„Mein Testament mach ich, wenn ich es brauche“. Diesen Spruch hört man in der Gesellschaft nicht selten. Doch wann genau braucht man ein Testament? Ohne ein wirksames Testament oder ähnliche erbrechtliche Regelungen gilt jedenfalls die gesetzliche Erbfolge.
Von Rechtsanwalt Tobias Voß

Bitte sehen Sie mehr auf www.anwalt.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert