Ellef-Ringnes-Grundschule

Steinbergsiedlung Stephan Schmidt P StS-Treppe(byFHM)
Auszug aus der Pressemeldung:
Schnelle Entscheidung im Sinne der Kinder in Heiligensee gefordert

Eine schnelle Entscheidung hat die CDU-Fraktion in der BVV-Reinickendorf für die strittige Frage des künftigen Standortes der Ellef-Ringnes-Grundschule gefordert. Einer Diskussion in der Mai-Sitzung der BVV war eine wochenlange  Debatte vorausgegangen, ob die Schule am jetzigen „Ausweichstandort“ im Erpelgrund langfristig verbleibt oder in die brandgeschädigten Gebäude am Stolpmünder Weg nach deren Sanierung zurückziehen würde.

Der schulpolitische Sprecher, Harald Muschner, stellte klar, dass es eine an den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler orientierte Lösung geben muss: „Nachdem sich alle zuständigen schulischen Gremien mit der Standortfrage auseinandergesetzt haben muss nun schnell entschieden werden, wie es weitergeht.

Es gibt gute Argumente für und wider beide Standorte. Dementsprechend umstritten waren auch die Abstimmungen, die sich schließlich im höchsten Gremium der Schule – der Schulkonferenz – knapp für einen Verbleib am Erpelgrund ausgesprochen haben.

Das Bezirksamt hat nun das letzte Wort. Am Ende geht es dabei nicht nur um die Grundschule, sondern auch um die Erweiterung der Haushofer-Oberschule, welche in den dann freien Schulgebäuden unterkommen soll. Beide Schulen brauchen Planungssicherheit, das ist auch und gerade im Sinne der Kinder. “

Unverständnis über einen …  eingebrachten Antrag für einen erneuten Umzug in die alten Gebäude am Stolpmünder Weg äußerte indes der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Schmidt: „Dieser Antrag ist lediglich dazu geeignet, mit der Diskussion in eine neue Runde zu gehen. Die Argumente dazu sind aber bereits in den Schulgremien, dem Bezirksschulbeirat, dem Schulausschuss und der BVV erschöpfend ausgetauscht. Außerdem sollte man den intensiven Diskussionsprozess zwischen den Eltern nun nicht auch noch politisch instrumentalisieren. Das Bezirksamt wird jetzt entscheiden und wir müssen uns um vernünftige Rahmenbedingungen kümmern. Wir haben deshalb beispielsweise bereits Vorschläge zur weiteren Sicherung der Schulwege gemacht, die allen Kindern zugutekommen. Wir hoffen, dass damit alle wieder zur Sachlichkeit zurückkehren und nach vorne schauen können.“

Foto: Die ausgebrannte Turnhalle im Stolpmünder Weg – Grund für den Umzug der Ellef-Ringnes-Grundschule

kb123


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert