Elektromobiltät

Elektromobiltät ist jetzt auch in Reinickendorf angekommen
Am 21.03.2016 wurde in Reinickendorf die erste Ladesäule für Elektrofahrzeuge nach den Berlin-Standards der Allego-GmbH einem Tochterunternehmen der holländischen Alliander-Gruppe eröffnet.   
Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe Herr Martin Lambert nahm mit Vertretern der Vertragspartnern diese Eröffnung vor.

Der Bezirksverordnete Michael Schulz und Spitzenkandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus von Berlin war anwesend und teilt folgendes mit:
„Es ist nun auch Reinickendorf gelungen, eine erste Ladesäule für Elektrofahrzeuge anzubieten. Die Elektromobiltät ist in Reinickendorf angekommen. Und es soll weitere Stationen im Bezirk geben.
Ich bin heute hier erschienen, da in meiner Bürgersprechstunde einige Anwohner ihren Unmut zum Ausdruck brachten, weil weitere Parkplätze weggenommen wurden. Bisher war es schon schwer im Gebiet des Tegeler Hafens einen Parkplatz zu finden.

Auch ich finde diesen Standort falsch gewählt, da hier wirklich Parkplätze für Anwohner Mangelware sind, was ich gerade selbst erleben durfte. In der Zukunft soll es eine weitere Ladesäule am Borsigturm vor dem Einkaufszentrum geben. Dann liegen die beiden Ladestationen voneinander ungefähr 1 km entfernt.

Man sollte bei der Auswahl der Standorte eine bessere Absprache mit der Bezirksverwaltung bzw. den Bezirksverordneten vornehmen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass im Märkischen Viertel, wo ca. 38.000 Einwohner leben eine solche Station zum Vorteil ist als hier am Tegeler Hafen.

In einem Gespräch mit dem Anbieter bei der Eröffnung stellte sich sogar heraus, dass die Genehmigung für diese Säule ein Jahr gedauert hat. Aufgrund dessen, werde ich in meiner Funktion als Bezirksverordneter prüfen, woran es gelegen hat.

Ich bin von Beruf Fahrlehrer und befürworte die Elektromobiltät und kann mir auch vorstellen dass kleine und mittlere Unternehmen im Bezirk oder das Bezirksamt im Bereich des Ordnungsamtes auf Elektrofahrzeuge der Umwelt zu liebe umrüsten.“

PM
Michael Schulz Tel.: 0176/41 633 441
Mail: michaelschulzberlin@googlemail.com

kb134


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert