Elektromobilität

Uwe Brockhausen p 160 Aus dem Büro des Stadtrates für Wirtschaft, Herrn Uwe Brockhausen – Telefon: 030 90294-2240
Elektromobilität

Wichtiges Signal für die Nachnutzung in Tegel:
4. Reinickendorfer Tag der Elektromobilität auf dem Flughafen!
Ich habe zum 4. Elektromobilitätstag auf den Flughafen in Tegel eingeladen,  um ein klares Signal in Richtung Nachnutzung und Zukunftstechnologien zu setzen.
In enger Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur für Elektromobilität und der Tegel Projekt GmbH konnten wir bei der Veranstaltung im Hauptgebäude (Tegel Sky Conference) wieder viele Gäste begrüßen und mit ihnen über die Zukunftsperspektiven der Elektromobilität sowie die Nachnutzung des Flughafengeländes diskutieren.
Im Blickpunkt standen ganz wichtige Fragen für eine moderne und zukunfts-orientierte Ausrichtung des Wirtschaftsstandortes Reinickendorf.
Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, beschrieb an diesem Abend, welche herausragenden Chancen mit der Elektromobilität bestehen und welche weiteren Schritte im Zusammenhang mit dem Schaufenster der Elektromobilität geplant sind. Intelligente und ressourcensparende Lösungen in der Mobilität von morgen sind gefragt. Es ist spannend, wie viele praktische Einsatzmöglichkeiten bereits heute für die Elektromobilität bestehen.
Herr Kahle von der Lautlos durch Deutschland GmH konnte bei seinem Vortrag den Gästen viele praktische Einsatzmöglichkeiten von Elektromobilität nennen.
Die Stadt der Zukunft und die Mobilität von morgen werden nach meiner Überzeugung nicht nur intelligente Lösungen, sondern auch ökologisch sinnvolle Entwicklungen bringen, von denen auch unser Reinickendorf profitieren kann.
Mir war es an diesem, unserem Tag der Elektromobilität, insbesondere wichtig, die Potentiale und Chancen der Nachnutzung des Flughafens Tegels herauszustellen. Mit einer erfolgreichen und zukunftsweisenden Nachnutzung können wir aus unserem Reinickendorf heraus einen ganz wichtigen Zukunftsbeitrag für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg leisten. Die Weichen sind jedenfalls in die richtige Richtung gestellt, denn die Tegel Projekt GmbH hat überzeugende und zukunftsorientierte Pläne für das Areal aufgestellt.
Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass wir in Reinickendorf an dieser Stelle eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung anstoßen, wenn wir viele neue Arbeitsplätze schaffen und im Wettbewerb die Nase vorn haben wollen.  Gerade die städtischen Ballungsräume sind die Zukunftsmärkte. Insoweit müssen zukunftsträchtige urbane Technologien im Vordergrund stehen.
Mit unserem 4. Tag der Reinickendorfer Elektromobilität ist es uns gelungen, wichtige Zukunftsthemen der Wirtschaft in den Vordergrund zu stellen und ein klares Signal in Richtung Nachnutzung aus Reinickendorf zu setzen.
Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert