Das Leben bewusster erleben!

Brockhausen Guttempler Bild BA

Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen bei den Guttemplern.

Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen hat die Guttempler Wittenau-Nord in den Räumen der Evangelischen Felsenkirchen-Gemeinde besucht, um sich einen Eindruck von der engagierten Arbeit vor Ort zu verschaffen.

Die Guttempler sind bewusst alkoholfrei lebende Menschen. Sie informieren und helfen bei alkohol- und medikamentenbedingten Suchtproblemen. Die Guttempler verfügen in Deutschland mit ihren Gemeinschaften und Gesprächsgruppen über eine gut organisierte und funktionierende Suchtselbsthilfe. Zu den Guttemplern können nicht nur Menschen, deren eigener Alkoholkonsum ihnen Sorgen bereitet, kommen, sondern auch ihre Partner, Eltern, Kinder, Freunde und Kollegen treffen auf offene Ohren für ihre Nöte.

Die Gemeinschaft Wittenau-Nord wächst und hat immer mehr Gäste. Frau Petra Karau leitet die Gemeinschaft. Hier haben auch Gäste aus der Justizvollzugsanstalt die Möglichkeit, sich mit ihren Sorgen und Nöten einzubringen. Es gibt sechs Gemeinschaften in Reinickendorf.

Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen machte bei seinem Besuch deutlich, dass er insbesondere die vielfältige Außenaktivitäten und Netzwerkarbeit der Guttempler für sehr wichtig hält: “Ich bedanke mich für das unermüdliche Engagement der Guttempler in Reinickendorf. Hervorheben möchte ich die vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel die Teilnahme am Tag für Menschen mit und ohne Behinderung. Ich bin von der Arbeit vor Ort beeindruckt und vor allem darüber, wie gut die Gemeinschaft und das Miteinander bei den Guttemplern funktioniert.”

Wer Hilfe braucht oder sich näher über die Arbeit informieren will, kann sich gerne unter den Telefonnummern 416 22 86 und 416 15 63 informieren.

PMBA Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen besucht die Guttempler Bild: Frau Braunhart

KB1384


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert