Bürgerämter werden …

Aus dem Büro des Stadtrates für Bürgerdienste – Uwe Brockhausen
Telefon: 030 90294-2240

Uwe Brockhausen p 240

Service und Öffnungszeiten der Reinickendorfer Bürgerämter werden dem geänderten Kundenbedarf angepasst!

Da immer mehr Kundinnen und Kunden der Bürgerämter die Terminvereinbarung nutzen und damit unnötige Wartezeiten vermeiden wollen, wird in Reinickendorf die feste Terminvergabe ab Anfang März 2014 am Mittwochvormittag auf alle Bürgerämter ausgeweitet. Am Mittwoch wird der Service der Bürgerämter vor Ort bisher von Kundinnen und Kunden ohne Termin nicht stark nachgefragt, so dass diese Umstellung bedarfs- und kundenorientiert ohne größere Schwierigkeiten erfolgen kann. Bitte notieren:

Ab dem 1.3.2014 werden alle Reinickendorfer Bürgerämter mittwochs in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr lediglich Kundinnen und Kunden nach vorheriger Terminvereinbarung bedienen.

Im Rahmen der Verbesserung des Bürgerservices wurde im Bürgeramt Märkisches Viertel die Früh- und Spätterminsprechstunde probeweise eingeführt. Da sich die Frühterminsprechstunde wegen fehlender Nachfrage nicht bewährt hat, wird künftig nur die Spätterminsprechstunde weiterhin dienstags und donnerstags zwischen 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Bürgeramt Märkisches Viertel angeboten. Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr ist das Bürgeramt an diesen Tagen für alle Kundinnen und Kunden geöffnet.

Darüber hinaus werden ab dem 4.3.2014 im Bürgeramt Rathaus Kundinnen und Kunden dienstags und donnerstags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach vorheriger Terminvereinbarung bedient, da zu diesem Zeitpunkt die Nachfrage nach spontaner Bedienung gering ist und so der vermehrten Nachfrage nach festen Terminen ohne Wartezeit ebenfalls Rechnung getragen werden kann. Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr ist das Bürgeramt an diesen Tagen weiterhin für alle Kundinnen und Kunden geöffnet.

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen (SPD) möchte mit den Umstellungen bei den Bürgerämtern in Reinickendorf einen verbesserten Service anbieten: „Es ist mein Ziel, den Kundenservice in Reinickendorf weiter zu verbessern und damit verbunden auch die Wartezeiten der Kundinnen und Kunden zu vermindern. Da immer mehr Kundinnen und Kunden die Terminvereinbarungen nutzen und so unnötige Wartezeiten vermeiden wollen, ist es im Kundeninteresse nur konsequent, diesen Service bedarfsgerecht auszuweiten.“

Bitte buchen Sie Ihren Termin online unter www.berlin.de/terminvereinbarung oder über das Bürgertelefon 115.

Ihr Uwe Brockhausen
Bezirksstadtrat

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