Bürgerämter – Es bewegt sich …

Uwe Brockhausen p 240  Aus dem Büro des Stadtrates für Bürgerdienste,
Herrn Uwe Brockhausen
Bürgerämter in Berlin  –
hier muss sich etwas in Berlin bewegen!    
Bürgerservice und gute Dienstleistungen sind für mich ganz entscheidende Punkte für die Bürgerämter in Berlin. Lange Warteschlangen und ungenügender Service können nicht akzeptiert werden. Die Bürgerämter sind ein Aushängeschild für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung in Berlin.  Ohne mehr Personal, einheitliche Mindeststandards in Berlin und ausreichende Ressourcen wird man hier allerdings wenig bewegen können.
Auch wenn wir in Reinickendorf mit fünf Bürgeramtsstandorten noch hervorragend in Berlin aufgestellt sind, können wir uns natürlich dem negativen berlinweiten Trend auch nicht entziehen. Wenn zu viele Kunden nach Reinickendorf kommen, weil sie kein adäquates Angebot in ihren Bezirken finden oder auch das schnelle Bevölkerungswachstum einen erheblichen neuen Kundenzustrom bringt, ist bei uns natürlich schnell die Kapazitätsgrenze erreicht.
Es bewegt sich etwas!
Ich möchte, dass die Schlagzeilen „Kollaps in den Bügerämtern“ oder „Krisenherd Bürgerservice Berlin“ der Vergangenheit angehören und wir in eine bessere Zukunft schauen können. Daher habe ich mich gegenüber der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie auch der Senatsverwaltung für Finanzen dafür eingesetzt, dass der Bürgerservice in Berlin  mehr Ressourcen braucht. Auch wenn es mir hier wieder viel zu langsam geht, scheint sich jetzt etwas in die richtige Richtung zu bewegen.
Dringende Mindestandards
Bei unserem Stadträtetreffen Ende Oktober bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport konnte nun Einvernehmen hergestellt werden, dass mehr Personal in den Bürgerämtern gebraucht wird. Gerade unter dem Eindruck, dass Berlin schnell wächst und die Einwohnerzahlen überall zunehmen, wird mehr Personal für den Bürgerservice notwendig.  Ich habe bei dem Treffen dem zuständigen Staatssekretär meine Überzeugung dargelegt, dass wir auch berlinweite Mindeststandards dringend brauchen. Ich halte es nicht für akzeptabel, wenn der Bürger in jedem Bezirk ein ganz anderes Angebot erhält. Dies kann in einer Stadt wie Berlin nicht hingenommen werden.
Die Arbeitsgruppe
Bei der Senatsverwaltung für Finanzen ist eine Arbeitgruppe gegründet worden, die Lösungsvorschläge für die Bürgerämter entwickeln soll und sich insbesondere mit der Frage der notwendigen Ressourcen bei den Bürgerämtern beschäftigt. Ich werde persönlich bei dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten, um meine klare Forderung auch dort einzubringen, dass man einen besseren Bürgerservice nur mit mehr Personal und berlinweiten Mindeststandards auf den Weg bringen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine leistungsfähige und moderne Verwaltung nur organisiert werden kann, wenn den Bezirken die ausreichenden Mittel und mehr Personal zur Verfügung gestellt werden.
Ihr Uwe Brockhausen
Telefon: 030 90294-2240


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert