Borsig-Villa

Villa_Borsig 800 JPGBorsig-Villa: Endlich offen für Publikum
Frank Steffel setzt sich ein: Tag der offenen Tür der Bundesregierung kommt nach Reinickendorf

1913 wurde auf der Halbinsel Reiherwerder im Tegeler See die Borsig-Villa erbaut. Sie gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Reinickendorfs. Seit 2006 nutzt das Auswärtige Amt die Villa für die Akademie des Auswärtigen Dienstes und als Gästehaus. Leider war es trotz großem Interesse bisher nicht möglich, das Anwesen zu besichtigen.

Seit Jahren setzt Frank Steffel sich beim Auswärtigen Amt dafür ein, die Villa für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Deshalb schrieb er an den Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und bat ihn, „die Öffnung der Halbinsel und des Schlosses für Touristen zu prüfen, etwa zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung“.

Beim 16. Tag der offenen Tür der Bundesregierung wurde die Borsig-Villa ins offizielle Programm mit aufgenommen. Angeboten werden neben Hausführungen durch die Villa und die Parkanlage die Präsentation eines Konferenztisches und einer eingedeckten Tafel.

„Ich freue mich, dass alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer nun am Tag der Offenen Tür die Möglichkeit haben, die Borsig-Villa zu besichtigen“, sagte Frank Steffel.

Der Tag der offenen Tür findet in der Borsig-Villa am Sonntag,
31. August von 10 bis 18 Uhr
statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Foto Steffel -Villa_Borsig: Die Borsig-Villa gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Reinickendorfs. Frank Steffel setzte sich dafür ein, sie in diesem Jahr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Büro Dr. Frank Steffel, MdB  |  Deutscher Bundestag  |  Platz der Republik 1  |  11011 Berlin
frank.steffel.ma03@bundestag.de

 

kb114


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert