„Better place – leben teilen“

Better place Lübars brockhausen Rabitsch 0038Miteinander Wohnen in Lübars.
Die zweite im Projekt fertig gestellte Wohnung.     
Im Projekt „better place – leben teilen“ wurden nicht genutzte Räumlichkeiten in Kooperation mit der Kirchengemeinde Lübars instandgesetzt, renoviert mit geringen finanziellen Mitteln und tatkräftiger, ehrenamtlicher Unterstützung reaktiviert.
Diese werden dann einzelnen Familien, die in prekären Wohnverhältnissen leben müssen und keinen Zugang zu Wohnraum haben, wie beispielsweise geflüchtete und asylsuchende Familien, von den Eigentümer/innen zu angemessenen Mietkosten zur Verfügung gestellt.
Die Renovierung und der Innenausbau erfolgt unter der Projektsteuerung und Anleitung von BAUFACHFRAU Berlin e.V.. Gemeinsam mit der Flüchtlingsfamilie und tatkräftigen ehrenamtlichen Helfern und -innen aus der Nachbarschaft und dem Netzwerk Willkommen in Reinickendorf (WIR) wurde in Lübars neuer Wohnraum für eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern geschaffen.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft unseres Stadtrats, Herrn Brockhausen und in Anwesenheit, des Integrationsbeauftragten Herrn Rabitsch sowie der Pfarrerin Frau Sauerbrey und des Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats Herrn Gutheil statt.
Herr Brockhausen sagte:
„Es ist schon nicht alltäglich, dass eine ehemalige Hauswartswohnung in einem Gemeindehaus saniert und einer alleinerziehenden Mutter mit ihren vier Kindern zur Verfügung gestellt wird.
In der Evangelischen Kirchengemeinde Lübars konnte mit dem Projekt „better place – leben teilen“ und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, dem Netzwerk „Willkommen in Reinickendorf“ sowie der Anleitung der Baufachfrau Berlin e.V. eine vollständige Renovierung in Angriff genommen werden.
Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass nicht genutzte Räumlichkeiten mit geringen finanziellen Mitteln und tatkräftiger, ehrenamtlicher Unterstützung bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden, die in sehr schwierigen Wohnverhältnissen leben müssen.
Wenn man die Bilder der Hauswartswohnung in Lübars vor der Renovierung betrachtet, wird sofort deutlich, was dort in mühevoller Arbeit geleistet worden ist. Daher habe ich der Pfarrerin der Gemeinde, Frau Ute Sauerbrey, und dem Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats in Lübars, Herrn Jürgen Gutheil, zu diesem erfolgreichen Projekt sehr gerne gratuliert. Wie gut das Projekt gelaufen ist, zeigt auch, dass die neue Mieterin jeden Tag tatkräftig mithalf.
Also in jeder Hinsicht ein tolles Projekt, das auch ein schönes Signal für die gute Willkommenskultur in unserem Bezirk ist.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert