Berufswahl

Parcours zur Berufswahl: „Komm auf Tour“ soll Jugendliche auf ihre Stärken hinweisen.

Bezirksstadtrat Tobias Dollase begrüßte rund 80 Eltern zu einem Interaktiven Elternabend im Rahmen des Programms „Komm auf Tour“– meine Stärken, meine Zukunft“. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe aller Schulformen. 16 Schulen aus Reinickendorf mit insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schüler nehmen teil.

Unter anderem informieren die Jugendberufsagentur Reinickendorf, Unternehmen, Vereine, Jugendfreizeiteinrichtungen und das Bezirksamt Reinickendorf die Jugendlichen über ihre Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt des Parcours steht die Auseinandersetzung mit eigenen Interessen und Stärken.

„Für Jungen und Mädchen ist es wichtig, eigene Potenziale zu erkennen und daraus Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dann steht der richtigen Berufswahl nichts im Weg“, sagte Bezirksstadtrat Dollase.

Er dankte den Organisationen und Unternehmen für deren Engagement. Besonders freue er sich, dass erstmalig auch Sportvereine die Möglichkeit nutzen, Jugendlichen ihre vielfältigen Angebote zu präsentieren.
PMBA – kb157m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert