Berliner Meisterschaften

SC Bushido Berlin erkämpft 10 Medaillen bei der Berliner Meisterschaft
Einen guten Jahresauftakt erwischten die Nordberliner Judokas des SC Bushido Berlin bei den Berliner Meisterschaften. Mit zehn Medaillen in den beiden Altersklassen der unter 15-jährigen bzw. der unter 18-jährigen konnte sich die Ausbeute der in Tegel trainierenden Judokas sehen lassen.

Die Meisterschaften wurden vom Judoverband Berlin in jeweils zehn Gewichtsklassen bei den Jungs und acht bei den Mädchen ausgetragen. Der Wettkampfmodus ist ein KO-System mit Trostrunde. Wer den Titel des Berliner Meisters oder der Berliner Meisterin erkämpfen möchte, muss alle seine Gegner durch Würfe, Halte-, Hebel- oder Würgetechniken bezwingen. Die jeweils fünf bestplatzierten qualifizieren sich für die Nordostdeutsche Meisterschaft.

Der Wettkampftag im Sportforum Berlin begann mit den Kämpfen der Mädchen. Ein Jahr nach der Wahl zur Nachwuchssportlerin des Monats konnte Charlotte von Leupoldt ihren Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Auch bei den Jungs in der Altersklasse U18 konnten fünf Kämpfer ihre Chance wahren, zur Deutschen Meisterschaft zu fahren. Tyron Dassow erhielt in der leichtesten Gewichtsklasse die Goldmedaille. Vier weitere Kämpfer durften sich über einen 3. Platz freuen.

Bei den jüngeren Kämpfern der unter 15-Jährigen konnten drei Mal Gold erkämpft werden: Stevan Prodanovic‘, Elija Märkt und Leonhard von Leupoldt ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen alle ihre Kämpfe. Niklas Bennewiz musste sich nur im Finale geschlagen geben. Er gewann wie bereits im vergangenen Jahr Silber. Mit den drei weiteren Fünftplatzierten darf der Verein nun mit sieben Startern zur Nordostdeutschen Meisterschaft der u15 fahren.

Zehn Medaillen sind für den Verein ein großer Erfolg. „Nun gilt es auch auf regionaler Ebene ein Ausrufezeichen zu setzen!“, so der Trainer Carsten von Leupoldt, der sich nicht nur über das gute Mannschaftsergebnis, sondern auch über zwei Mal Gold in der eigenen Familie freuen durfte. „Vielleicht gelingt es uns ja in diesem Jahr, mit mehreren Startern zur Deutschen Meisterschaft zu fahren und vielleicht auch eine Medaille mit nach Nordberlin zu bringen.“

Weitere Informationen:
– zur Meisterschaft: http://www.sc-bushido.com/berliner-meisterschaft-u15-u18/
– allgemein: http://www.sc-bushido.com/
PMM-kb155m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert