Arbeitsgemeinschaft Biodiversität

Die Gruppe will aktiv gegen den Insektenschwund in unserer Umwelt vorgehen und Bürger und Politiker zu „Mittätern“ machen. Mehrfach hat sie die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) angesprochen.

Und nun sollen aus Sondermitteln der BVV Reinickendorf 6.000 Frühjahrsblüher gekauft und auf öffentlichen Flächen in Reinickendorf gepflanzt werden. Außerdem hat das Grünflächenamt eine Rasenfläche am Medical Park in Tegel zur Blumenwiese umgewidmet. Das bedeutet: Der Boden
muss vorbereitet und mit einheimischen Wiesenblumen und Wildkräutern besät werden. Da nur einbis zweimal im Jahr gemäht wird, wächst dort allmählich ein Paradies für Käfer, Schmetterlinge, Honig- und Wildbienen heran; und das Geld für regelmäßiges Mähen wird gespart. Allerdings werden erst 12.350 qm von den 500 ha Grünflächen im Bezirk auf diese Weise ökologisch bewirtschaftet. Die Gruppe hofft, dass es bald mehr werden.

Aber auch nicht-öffentliche Institutionen hat die Gruppe zu ökologischen Pflanzungen angeregt: DieHermsdorfer evangelische Gemeinde hat vor der Apostel-Paulus-Kirche eine Blumenwiese anlegen lassen und Schüler des Georg-Herwegh-Gymnasiums haben einige Außenflächen der Schule
insektenfreundlich bepflanzt.

Gerade erst hat die Firma BioCompany ihre Grünflächen am S-Bahnhof Hermsdorf umweltfreundlich umgestaltet. Daniela Lorenz von der Gruppe hatte die Geschäftsleitung angesprochen und offene Ohren gefunden. Die Flächen waren bereits eingegrenzt, als die Akteure am 15.05.2019 Spaten, Schippe und Harke zur Hand nahmen, den Boden vorbereiteten, die insekten- und
wildbienenfreundlichen Pflanzen einsetzten und wässerten. Außerdem richteten sie zwischen den beiden Flächen ein großes, hervorragend gefertigtes Insektenhotel auf.

Aktiv dabei waren Daniela Lorenz, Friedrich Vopel, Norbert Mallow und Hans-Peter Hartwig von der AG Biodiversität und von der BioCompany der Leiter Immobilienmanagement, Herr Engler, eigentlich Landschaftsarchitekt,
Frau Kissling von der Bezirksleitung und zwei Techniker.

Die Verantwortlichen der BioCompany wollen ähnliche Projekte auch an anderen Filialen realisieren. Damit unterstützen sie das große Anliegen der Arbeitsgemeinschaft, den ökologischen Umbau unserer Umgebung voranzutreiben, zwar in kleinen Schritten, aber hier und heute und vor unserer Haustür.

Jeder kann mitmachen. Besäen Sie z.B. eine Baumscheibe, wie Petra Bohm vom Teehaus in Hermsdorf.

Helfen Sie mit.
Schreiben Sie an: kontakt.agbio@gmail.com
PMM – kb171


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert