Alles sauber! Alles schick?

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei zum Projekt „Alles sauber! Alles schick?“ im Quartiersmanagement-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee.„Fachgruppe Sauberkeit“ vereinbart intensive Zusammenarbeit.

Vor 3 Monaten startete das Projekt „Alles sauber! Alles schick?“ im Quartiersmanagementgebiet Auguste-Viktoria-Allee.
Ziel des Projektes ist es, engagierte Bürger*innen und Institutionen zusammenzubringen, um gemeinsam für mehr Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit im Kiez zu sorgen.

Bereits im November 2016 wurden fünf Kiezspaziergänge durchgeführt, in denen die über 30 Teilnehmer*innen auf eine ganze Reihe von Missständen hinwiesen. Dazu gehören fehlende Papierkörbe, die Ablagerung von Sperrmüll, mangelnde Beleuchtung und fehlende Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum. Auch die mangelnde Pflege von Grünanlagen wurde kritisch angemerkt.

Am 24. Januar 2017 trafen sich nun Vertreter der zuständigen Institutionen im Quartiersmanagementbüro in der Graf-Haeseler-Straße 17, um sich über die Ergebnisse der Begehungen zu informieren und miteinander auszutauschen. Neben gleich drei Teilnehmern der BSR, einem Mitarbeiter der BVG, zwei Vertretern von Wohnungsunternehmen und dem Bezirksamt war auch die Polizei doppelt vertreten. Die Schilderungen der unterschiedlichen Eindrücke ergaben ein umfassendes Bild der Situation vor Ort.

Wichtigstes Zwischenergebnis: Das Quartiersmanagementgebiet Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee ist im städtischen und bezirklichen Vergleich bezogen auf Sauberkeit und Sicherheit ein völlig durchschnittlicher Kiez. Hier ist zwar nicht „alles sauber, alles schick“, aber es ist eben auch nicht schmutziger oder gefährlicher als anderswo.

Gleichwohl begrüßten die Beteiligten einhellig die Idee, gemeinsam etwas für den Kiez zu tun und dabei intensiv mit den Bürger*innen zusammenzuarbeiten. Es stellte sich heraus, dass die unterschiedlichen Institutionen bereits jetzt eine ganze Reihe von Maßnahmen durchführen, um die Menschen vor Ort zu informieren und zu unterstützen. Neben Infoveranstaltungen an Schulen bietet die BSR beispielsweise ihre Aktion „Kehrenbürger“ an.

Wenn sich Interessierte in einem Kiez zu einer Sauberkeits- oder Aufräumaktion zusammenfinden, liefert die BSR kostenlos die passende Ausrüstung und holt sie – zusammen mit dem gesammelten Unrat – auch wieder ab. Diese Möglichkeit wird schon jetzt vielerorts wahrgenommen.

Die Polizei kooperiert mit mehreren Schulen im Bezirk, um Gewalt präventiv zu verhindern. Das Wohnungsunternehmen Gewobag führt regelmäßig Sauberkeitsaktionen und unterschiedliche Veranstaltungen mit seinen Mieter*innen durch.

Es wurde vereinbart, diese Aktionen noch besser aufeinander abzustimmen und auf den Kiez zuzuschneiden. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Bürger*innen soll konkretisiert werden. Dabei soll das Quartiersmanagement eine zentrale Rolle übernehmen, indem es Anregungen und Hinweise der Bürger*innen sammelt und weiterleitet.

Am 29. März 2017 um 18 Uhr geht das Projekt „Alles sauber! Alles schick?“ in die nächste Runde. Dann wird im Pfarrsaal der Kirchgemeinde St. Rita, in der General-Woyna-Str. 56 eine Bürgerversammlung zum Thema Sauberkeit und Sicherheit stattfinden, in der die bisherigen Ergebnisse des Projektes vorgestellt und ergänzt werden. BSR, Wohnungsunternehmen und Bezirksamt haben ihr Kommen bereits zugesagt. Ziel der Veranstaltung wird es sein, lokale Arbeitsgruppen interessierter Bürger*innen aufzubauen, die sich mit der Unterstützung der Institutionen um ihren Kiez kümmern. Alle Interessierten sollten sich diesen Termin schon einmal vormerken.

Mit freundlichen Grüßen – Sebastian Bodach
Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee
Graf-Haeseler-Str. 17 – 13403 Berlin – Tel.: 030 670 64 999

Mail: team@qm-auguste-viktoria-allee.de
Web: www.qm-auguste-viktoria-allee.de

Träger: Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH
Eingetragen: Amtsgericht Berlin Charlottenburg, HRB 50267
Geschäftsführer: Ulrich Lautenschläger, Sylvia Hoehne-Killewald

PMM
KB144t


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert