Aktive Zentren


Startschuss für das Förderprogramm Aktive Zentren in der Residenzstraße     

Mit der Übergabe der unterzeichneten Verträge an die beauftragten Büros für das Geschäftsstraßenmanagement und den Gebietsbeauftragten durch Bezirksbürgermeister Frank Balzer startet das Städtebauförderprogramm Aktive Zentren mit der nachhaltigen Entwicklung der Residenzstraße.

Die Residenzstraße ist mit ihren Seitenstraßen ein zentraler Versorgungsbereich im Ortsteil Reinickendorf. Das Förderprogramm mit Mitteln des Bundes und des Landes Berlin soll zukünftig Impulse für die wirtschaftliche und stadtstrukturelle Stabilität der Residenzstraße entwickeln und die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen vorbereiten und begleiten. Durch Entwicklung von Handlungsstrategien soll der Handel nachhaltig gestärkt, die Lebensqualität erhöht, das Image aufgewertet und der öffentliche Raum attraktiver gestaltet werden.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer: “Ich habe die Entwicklung der Residenzstraße seit 30 Jahren verfolgt und bin froh, dass uns die Fördergelder nun zur Verfügung stehen, um sie in die Profilierung und Aufwertung der Residenzstraße als Standort für Wirtschaft, Handel, Kultur sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben nachhaltig einzusetzen.“

Das Fördergebiet von 135 ha erstreckt sich vom Freiheitsweg über den Kolpingplatz bis zur Markstraße und bezieht den Franz-Neumann-Platz mit ein. Der Förderzeitraum von 10 Jahren soll die absehbare Schließung des Flughafens Tegel und den damit aufgewerteten Wohnstandort in der Konzeption miteinbeziehen. Für den Erfolg des Förderprogramms ist die intensive Beteiligung der Öffentlichkeit ausschlaggebend.

Unter Federführung des Fachbereichs Stadtplanung und Denkmalschutz des Bezirksamts wird das Büro S.T.E.R.N. GmbH bei der Planung und Durchführung der Maßnahmen des Förderprogramms unterstützend tätig sein. Das Büro Planergemeinschaft Kohlbrenner eG übernimmt als Geschäftsstraßenmanagement im Auftrag der Stadtplanung die Abstimmung mit den Gewerbetreibenden vor Ort. Weitere Informationen sind auf http://www.zukunft-residenzstrasse.de abrufbar.

v.l.n.r.: Bezirksbürgermeister Balzer, Gabriele Isenberg-Holm (Planergemeinschaft Kohlbrenner eG), Theodor Winters (Geschäftsführer S·T·E·R·N GmbH), Baustadtrat Martin Lambert, Heike Pfeiffer (S·T·E·R·N GmbH) Bild: BA Rdf

Rathaus PM Nr. 7113

kb128a

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert