Achtung „Grüner Star“

115 wp 06 Cordero PGlaukom – „Grüner Star“ –
Diagnostik und Behandlung in unserer Praxis
Zu den umfangreichen diagnostischen Maßnahmen und Behandlungen unserer Praxis gehören die:
– Automatische Perimetrie;
– Erstellung von Tagesdruckprofilen und ggf. Nachtmessung
des Augendruckes:
– Fotographische Dokumentation des Sehnervs und der
Netzhaut;
– Messung der Hornhautdicke;
– Messung der Nervenfaserschichtdicke mit dem HRT;
– Laser- und operative Behandlung bei chronischem und
akutem Glaukom;
– Argon-Laser Trabeculoplastie (ALT) bei fortschreitendem
Glaukom;
– YAG-Iridotomie;
– Moderne Diagnostik (HRT, Pachymetrie, FDT).

Schwer medikamentös zu behandelnde Formen des Grünen Stars werden von uns operativ behandelt.

Wir führen die Trabekulektomie mit Mitomycin C (=MMC) durch, bei der ein künstlicher Abfluss für das überschüssige Kammerwasser angelegt wird und dadurch der Augeninnendruck gesenkt wird.

Ursachen des „Grünen Star“
Eine Million Bundesbürger sin115 wp 06 Cordero Auge GrünStad an Glaukom erkrankt, geschätzt eine weitere Million lebt mit dem noch nicht diagnostizierten, aber gefährlichen hohen Augeninnendruck.

Deshalb sollten Menschen mit zu hohem Blutdruck regelmäßig einmal im Jahr zur Glaukom-Vorsorgeuntersuchung zum Augenarzt. Hoher Blutdruck verursacht einen Überdruck im Inneren des Auges und gefährdet schließlich das Sehvermögen.

Eine Fehlentwicklung der Kammerabflussstrukturen führt zu einer Veränderung des Augeninnendruckes. Der “Grüne Star” raubt das Augenlicht schleichend. Das Sehvermögen verschwindet erst punktuell, dann breiten sich die Lücken im Sehfeld immer mehr aus. Schmerzen treten keine auf, gut Sehen können die Betroffenen oft auch noch lange, weshalb die Krankheit meist erst viel zu spät erkannt wird. Was bis dahin am Sehnerv zerstört wurde, lässt sich bisher nicht mehr wiederherstellen. Mit modernen Medikamenten kann aber der Krankheitsverlauf gestoppt und das Augenlicht erhalten werden.
Siehe auch ~ www.Augenarzt-Praxis-Berlin.de115 wp 06 Cordero Log

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert