Trainingscamp in den Herbstferien

Der 1. FC Lübars hat seine Heimstätte in der Schluchseestraße, mitten in der Rollbergesiedlung. Das Umfeld ist geprägt von Hochhäusern und einer schwierigen sozialen Zusammensetzung.

Der 1. FC Lübars nimmt hier eine wichtige Rolle in der Integration und Kinder- und Jugendarbeit ein. In 12 Mannschaften werden aktuell etwa 200 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen und vieler Nationalitäten von den Minis (4 Jahre) bis zur B-Jugend (U17) von sehr engagierten Trainern betreut und geschult.

In diesem Jahr kann der 1. FC Lübars in den Herbstferien ein kostenloses Fußball-Trainingscamp anbieten. Ermöglicht wird dies durch Fördermittel des Kiezfonds der BVV Reinickendorf, die der 1. FC Lübars in diesem Jahr erstmalig erhält. Das Angebot richtet sich vorrangig an die Kinder des direkten Umfelds der Schluchseestraße in Lübars/Waidmannslust. Wenn mehr Plätze als Anmeldungen verfügbar sind, werden diese auch an Kinder aus anderen Regionen vergeben.

Während dieser Zeit werden die Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren von Jugendtrainern des 1. FC Lübars betreut und spielerisch an das Hobby Fußball herangeführt. Das Mittagessen wird ebenfalls kostenlos angeboten.

„Fußball hat bei Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Er ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen junger Menschen gleich welcher Herkunft und Zugehörigkeit. Auf spielerische Weise werden Werte wie Team- und Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsgefühl sowie Rücksichtnahme vermittelt. Unser Trainingscamp ist ein kleiner Beitrag für die Teilhabe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in einem belasteten Wohnquartier,“ sagt Jugendleiter Stephan Schmidt (56).

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl zwingend erforderlich!

1. FC Lübars e.V.
Abteilung Jugendfußball
Schluchseestraße 68
13469 Berlin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert