Menschen mit und ohne Behinderung

26. Tag für Menschen mit und ohne Behinderung: Ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag, dem 17.06.2017, hatte die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Bezirkes Reinickendorf (Frau Vollbrecht Foto) alle Berlinerinnen und Berliner zum 26. Tag für Menschen mit und ohne Behinderung in das Einkaufszentrum Märkisches Zentrum eingeladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bezirksbürgermeister und Schirmherr Frank Balzer, dem Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung Regina Vollbrecht.

Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr hatten die Besucher die Gelegenheit sich bei 57 Verbänden, Selbsthilfegruppen und Hilfsmittelherstellern über deren Angebote zu informieren. Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung freute sich sehr über den Teilnehmerrekord der Institutionen.

Das Netzwerk Märkisches Viertel und der Pflegestützpunkt Reinickendorf präsentierten die „mobile Info-Stele“, eine digitale Informationsmöglichkeit für alle Senioren des Märkischen Viertels, an ihren Ständen und auf der Bühne. Entwickelt wurde die Info-Stele im Projekt Senioren Netz, das von der Gesobau AG initiiert wurde und dessen Schirmherrschaft die Behindertenbeauftragte übernommen hat.

Rollstuhlnutzer konnten sich an die Firma Strehlow GmbH für Service und kleinere Reparaturen wenden. Bewährte Institutionen wie etwa die Arbeitsagentur Reinickendorf, der Deutscher Diabetiker Bund Berlin e.V. und die Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. standen für Fragen zur Verfügung. Aber auch neue Institutionen wie beispielsweise die Compass Gesellschaft für Integration und Teilhabe mbH oder die Firma Vanda Pharmaceuticals aus den USA, die im Bereich seltener Erkrankungen zu spezifischen Schlafrhythmusstörungen bei blinden Menschen (NON-24) forscht, stellten ihre Angebote vor.

Neben der Präsentation von Elektrorollstühlen, einem behindertengerecht ausgestatteten Transporter und einer Treppensteighilfe, waren weitere spannende Aktivitäten zu erleben, so zum Beispiel ein Obst- und Gemüsequiz der Union sozialer Einrichtungen gGmbH. Auch die Möglichkeit, das Ein- und Aussteigen in den BVG-Bus mit Rollstuhl oder Rollator unter Anleitung probieren zu können, wurde vielfach genutzt.

Kinder hatten die Gelegenheit an einem Kindertanzworkshop des Vereins „Narrenkappe Berlin e.V.“ teilzunehmen oder sich am Stand des Beirates für Menschen mit Behinderung schminken zu lassen.

Für eine tolle Stimmung sorgte das siebenstündige Bühnenprogramm mit Showtanzgruppen und vielen engagierten Künstlerinnen und Künstlern. Mit dabei waren unter anderem die „Akrobatik und Einrad-Kids“, die Musikerinnen und Musiker vom Blasorchester „The Hornetz“ der Musikschule Reinickendorf, die Rollstuhltanzgruppe „Wheels in Motion“, die “Streetdance”-Gruppe des VfB Hermsdorf, die Band „Trock´n-roll“, die „Berliner Fahnenschwinger“ und viele andere mehr. Für besondere Stimmung am Schluss sorgte die Samba Musikgruppe „Rhythmus Traum“ und die Leo Cober Band, bevor die Beauftragte für Menschen mit Behinderung die verabschiedenden Worte übernahm.

„Wir freuen uns über diese wirklich gelungene Festivität, die Menschen mit und ohne Behinderung bei Sonnenschein inklusiv feiern konnten”, so Uwe Brockhausen und Regina Vollbrecht. „Unser herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, Künstlerinnen und Künstlern, dem Moderator Olaf Schwarz, den Institutionen und Initiativen, dem Centermanagement des Einkaufszentrums sowie allen Helfenden für ihre Unterstützung.”

PMM
kb148m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert