Bargeldversorgung

Sehr geehrte Damen & Herren,
ich habe mich als Wittenauer Bezirksverordneter vor einiger Zeit hinsichtlich der Bargeldversorgung in Wittenau an die Sparkasse gewandt.

Im Nachgang an diese Mail habe ich mit dem Qualitätsmanagement telefoniert. Dieses hat mir erklärt, dass dem Wunsch nicht entsprochen werden kann, da die Versorgung angesichts der Sparkassenfiliale in der Oranienburger Straße und des Geldautomatens am U-Bahnhof Wittenau ausreichend sei. Aber sie haben mir angeboten, für die Arbeitsgemeinschaft Wittenauer Geschäftsleute, die ich leite, einen Workshop zum Thema bargeldlosen Zahlungsverkehr zu veranstalten.

Nun habe ich vor dem Hintergrund der in den Medien angekündigten Schließung der Sparkassen-Filiale in Wittenau (im Tagesspiegel und in der Berliner Morgenpost) erneut mit dem Qualitätsmanagement telefoniert und mich nach den konkreten Planungen erkundigt. Der SB-Bereich mit den Geldautomaten soll soweit möglich erhalten bleiben, die Kundenberatung vor Ort wird eingestellt. Planungen, wie die angekündigten mobilen Dienste in Gemeindezentren, Pflegeheimen etc. vor Ort umgesetzt werden, gibt es noch nicht abschließend. Dazu telefoniere ich mit der Sparkasse erneut Anfang Juli, wenn die Schließung der Kundenberatung vollzogen ist.

Nachdem die Commerzbank im Jahr 2016, vor kurzem die Berliner Bank und nun auch noch Ende Juni die Sparkasse schließen soll, sind dann drei Banken im Kreuzungsbereich Oranienburger Straße / Wilhelmsruher Damm geschlossen. Gerade für ältere Wittenauer, die noch nicht mit Online-Banking vertraut sind, entsteht eine erhebliche Versorgungslücke. Der Leerstand prägt zudem das Erscheinungsbild des Ortsteils Wittenau negativ.

Viele Grüße – Björn Wohlert

PMM
kb147be


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert