3. English Book Slam

HumboldtBiblio 106 133. English Book Slam in der Humboldt-Bibliothek: Jugendliche beteiligen sich an der Buchauswahl Am 6.5.15 war es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums suchten englische Jugendbücher für den Bestand der Humboldt-Bibliothek aus.

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts prüften 14 Oberstufenschüler aktuelle Titel, die die Tegeler Bücherstube für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hatte, auf die „Bibliothekstauglichkeit“. Würden auch andere Jugendliche die Bücher spannend genug finden, um sie freiwillig auf Englisch zu lesen? Das war die Leitfrage für die jungen Rezensenten.

Während des Book Slams in der Bibliothek hatte dann jeder drei Minuten Zeit, um seine Mitschüler und die Bibliotheksmitarbeiter davon zu überzeugen, dass sein Buch für die Bibliothek gekauft werden sollte.

Nach der Punktevergabe durch die Zuhörer lag „Slated“ von Teri Terry an erster Stelle. Das Buch handelt von einer erschreckenden Zukunftsvision, in der Jugendlichen das Gedächtnis gelöscht wird. Vorgestellt wurde der Titel, der auch auf Deutsch in der Bibliothek ein Ausleihrenner ist, von dem Schüler Leon Plath. Platz zwei („The Circle“ von Dave Eggers) und Platz drei („Maze Runner“ von James Dashner) sowie drei weitere Titel werden in den Jugendbuchbestand der Humboldt-Bibliothek aufgenommen und können demnächst dort ausgeliehen werden.

„Ich begrüße es sehr, wenn unsere jugendlichen Bibliotheksnutzer in die Auswahl geeigneter Medien einbezogen werden Mein Dank gilt den Teilnehmern genauso wie denen, die den English Book Slam möglich gemacht haben“, begrüßt Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt das Projekt.

Humboldt-Bibliothek /Kinderbibliothek und Jugendbibliothek “You Hu 14 +” – Karolinenstr. 19 – 13507 Berlin – Tel.: 43 73 68-24 /-13

Rathaus Pressemitteilung Nr. 4969

 kb123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert