MINT-Messe im Märkischen Viertel

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete Dr. Frank Steffel besuchte die Reinickendorfer MINT-Messe im Fontane-Haus im Märkischen Viertel und sah sich die Technik- und Wissenschaftsprojekte vieler Reinickendorfer Schulen und Schulklassen an.

Dr. Frank Steffel: „Toll, was ich heute alles gesehen habe. Bei der MINT-Messe im Märkischen Viertel haben mir Schulkassen aus dem ganzen Bezirk gezeigt, was sie wissenschaftlich drauf haben. Vom Umgang mit dem Klimawandel über trinkbare Chemie-Gemische bis zu selbst fahrenden Lego-Robotern. In den naturwissenschaftlichen Fächern ist es besonders wichtig, dass wir auch weiter Mädchen fördern, damit sie später noch stärker in den Forschungsberufen vertreten sind.“

Auch wenn 40 Prozent aller Studienanfänger in Deutschland in MINT-Fächern studieren, ist nur jeder vierte Student weiblich, nur jeder 10. Azubi eine Frau. Die Bundesregierung fördert seit 2008 verstärkt den MINT-Bereich (wichtige Bundesinitiativen, z.B.: „MINT Zukunft schaffen“; „Komm, Mach MINT“). So gibt es heute rund 15.000 Angebote deutschlandweit. Seit 2005 hat die Bundesregierung den Bildungsetat jährlich erhöht. Aktuell liegt er bei 17,6 Mrd. Euro, ein Plus von 7,6% zum Vorjahr.

Büro Dr. Frank Steffel, MdB | Deutscher Bundestag | Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
Tel: +49 30 227-72505

PMM
kb145r


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert