Brockhausen Schulz Hennigsdorf Bild BA ReinickendorfReinickendorfer Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen beim Hennigsdorfer Bürgermeister Andreas Schulz zum Informationsgespräch
Dieses Treffen könnte der Anfang von mehr sein. Der Reinickendorfer Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen hat sich mit dem Bürgermeister von Hennigsdorf, Andreas Schulz, getroffen, um sich über die aktuellen Entwicklungen insbesondere auf den Gebieten der Flüchtlingsunterbringung und der wirtschaftlichen Entwicklung in der Reinickendorfer Nachbarstadt in Brandenburg zu informieren.Hennigsdorf wurde vor allem im 20. Jahrhundert durch seine ortsansässige Industrie geprägt. Das Ergebnis der in Hennigsdorf durch Bürgermeister Schulz organisierten Gesprächsrunde mit Frau Thiele, Geschäftsführerin der ABS-Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung mbH, Frau Koegst, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Projekt- und sozialen Regionalentwicklungsgesellschaft mbH und Frau Burczyk, Fachdienstleiterin “Familie, Jugend und Integration” der Stadt Henningsdorf war, dass trotz der sehr unterschiedlichen Verwaltungsstrukturen die wichtigsten Fragestellungen in Reinickendorf und Hennigsdorf durchaus ähnlich sind.

Die Gesprächteilnehmer waren sich einig, dass bei Fragen der Integration noch mehr Ressourcen und Angebote bereitgestellt werden müssen und insbesondere eine Stärkung der Selbsthilfeorganisation im Vordergrund stehen sollte.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Flüchtlingsunterbringung in Hennigsdorf durch den Landkreis Oberhavel nicht durch freie Träger geleistet wird, sondern der Landkreis Oberhavel diese Aufgabe selbst wahrnimmt.

Hennigsdorf hat sich seit der Wende zu einem modernen Wirtschafts- und Technologiestandort entwickelt, der u.a. von Innovationen im Bereich der Biotechnologie aber auch im traditionellen Bereich der Stahlproduktion gekennzeichnet ist. Bürgermeister Schulz erläuterte Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen bei einer gemeinsamen Tour die aktuellen Entwicklungen und Stärken von Hennigsdorf.

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen bedankte sich für das gemeinsame Treffen beim Hennigsdorfer Bürgermeister Schulz: “Ich nehme sehr interessante Informationen über Hennigsdorf und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Wirtschaft und Flüchtlingsunterbringung mit. Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit unserer Nachbarstadt hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass sich grundlegende Fragen bei der weiteren Entwicklung in Hennigsdorf und Reinickendorf in sehr ähnlicher Weise stellen. Wir waren uns auch schnell einig, dass ein solcher Informationsaustausch zwischen uns fortgesetzt werden muss.”

PMBA
kb1394


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert