DIE LINKE und die BVV Reinickendorf

Linke Hakan Tas IMG_0898Die Partei DIE LINKE in Reinickendorf hatte zu ihrem Sommerfest eingeladen. Man traf sich im Restaurant direkt gegenüber vom Rathaus Reinickendorf. Ob dieser Ort zufällig gewählt worden war oder wohl Absicht dahinterstand? In das Rathaus und die dortige BVV möchte DIE LINKE „im September einziehen“, wie Felix Lederle, der Bezirksvorsitzende, mitteilte.

Eine Fraktion der LINKEN stehe auch „für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Eine unserer Herzensangelegenheiten sind auch, die Verdrängung einzudämmen. Die Lage auf dem Wohnungsmarkt spitzt sich immer mehr zu. Davon ist besonders Reinickendorf betroffen. Daher freuen wir uns, heute so zahlreiche Mietrebellen aus der Steinbergsiedlung hier begrüßen zu dürfen.“

Der Bezirksvorsitzende wies auch daraufhin: „Bisher haben wir in dieser Legislaturperiode über 100 Bürgeranfragen ans Bezirksamt gerichtet.“ Dieses Engagement will man ab Herbst natürlich fortsetzen, dann aber aus der Fraktion der Reinickendorfer LINKEN heraus.

Zahlreiche Bezirksverordnete sah man beim Sommerfest der LINKEN. Von der SPD-Fraktion waren der Fraktionsvorsitzende Gilbert Colle und die BVV-Mitglieder Nicole Borkenhagen, Karin Hiller-Ewers und Ulf Wilhelm zu Gast sowie das Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Jörg Stroeder. Aus den Reihen der SPD war auch der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen Gast bei den LINKEN.

Die GRÜNEN-Fraktion war mit dem Fraktionsvorsitzenden Torsten Hauschild und seinem Stellvertreter Hinrich Westerkamp sowie den BVV-Mitgliedern Elke Klünder und Andreas Rietz anwesend.

Der Gastgeber war hochkarätig vertreten. Ralf Krämer, von 1988 bis 1993 Vorsitzender der Jusos im bevölkerungsreichsten Land der Bundesrepublik Deutschland, in Nordrhein-Westfalen, traf man an. 2006 gehörte er dem Bundesvorstand der WASG an. Am 26. Mai 2016 wurde Ralf Krämer, der bei der DGB-Gewerkschaft ver.di als Gewerkschaftssekretär tätig ist, in den Parteivorstand der LINKEN gewählt.

Hakan Tas, Mitglied des Abgeordnetenhauses und dort u. a. innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion gehörte ebenso zu den Gästen wie Katina Schubert, die Landesgeschäftsführerin der Berliner Linken. Hakan Tas und Katina Schubert kandidieren im September bei den Abgeordnetenhauswahlen im Bezirk Reinickendorf.

Stefan Liebich, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Pankow, betonte in seiner Begrüßungsrede: „Ich betreue ja als Pankower LINKER auch den Nachbarwahlkreis Reinickendorf. Ich kann allen Reinickendorferinnen und Reinickendorfern nur empfehlen, Felix Lederle, den Spitzenkandidaten für die BVV-Wahl, zu wählen.“ Felix Lederle stehe für bürgernahe und soziale Kommunalpolitik.

Einen Ausblick wagte Stefan Liebich auch. Dieser Ausblick betraf sowohl den Preußischen Landtag als auch das Bezirksamt Reinickendorf: „ROT-ROT-GRÜN ist immer eine Option, über die es nachzudenken gilt.“ Elke Klünder, BVV-Mitglied (GRÜNE) sagte uns gegenüber: „Heute bin ich hier vor Ort, weil ich die Menschen hinter ihren Zielen näher kennenlernen möchte.“ Ihre Kollegin aus der BVV, Karin Hiller-Ewers (SPD), drückte es ähnlich aus: „Wir müssen immer miteinander reden. Daher bin ich als bekennende Sozialdemokratin heute zu Gast bei den LINKEN.“

Bericht von: volkert neef <volkertneef@yahoo.de>

PMMFoto Hakan Tas

kb1364

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert