135 wp 16 Behindertentag

Frau Regina Vollbrecht hat ihre neue Tätigkeit als Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirksamt Reinickendorf aufgenommen. Sie ist damit die neue Ansprechpartnerin für Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich mit den Anliegen und der Teilhabe behinderter Menschen befassen. Ebenso berät sie in ihrer Funktion Einzelpersonen und überwacht die Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen bei der Planung und Realisierung aller Projekte des Bezirksamtes Reinickendorf. Die diplomierte Sozialarbeiterin ist seit ihrer Geburt blind, weshalb sie in besonderem Maße die Situation behinderter Menschen versteht und für deren vollständige Teilhabe am öffentlichen Leben eintreten wird.

Einer ihrer ersten Termine wird der 25. „Tag für Menschen mit und ohne Behinderung“ am Samstag, den 18.06.2016 im Einkaufszentrum „Märkisches Zentrum“ am Wilhelmsruher Damm 138 – 140 sein, der um 11 Uhr eröffnet wird.

Bei der unter dem Motto „Voll im Leben“ stehenden Veranstaltung werden von 10 – 18 Uhr 49 Verbände, Selbsthilfegruppen und Hilfsmittelhersteller Einblick in ihre Arbeit sowie wertvolle Informationen geben. Neben der Vorstellung von Elektrorollstühlen, einem behindertengerecht ausgestatteten PKW und einer Treppensteighilfe werden kostenlose Blutzucker-, Lungenfunktions- und Hörtests angeboten. Für die kleinen Besucher ist Kinderschminken ein Angebot. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit mit einer Rauschbrille zu erfahren, was es bedeutet mit Orientierungseinschränkungen zu leben. Ein BVG-Bus steht vor Ort zur Verfügung, um mobilitätseingeschränkten Menschen, die Möglichkeit des Ein- und Ausstiegs unter Anleitung und Begleitung zu üben. Hinsichtlich der Orientierung im Bus können Nutzer von Hilfsmitteln praktische Erfahrungen sammeln. Auch das Jobcenter und das Mobile Bürgeramt Reinickendorf bieten ihren Service an.

Die Veranstaltung wird von einem achtstündigen Bühnenprogramm mit Showtanzgruppen und vielen einzigartigen Künstlern umrahmt. Mit dabei sind unter anderem „Wheels in Motion“ mit ihrem Rollstuhltanz, die Square-Dance-Gruppe „Hippo Hubbubs“ und der Shanty-Chor Reinickendorf. Die Musikschule Reinickendorf wird Sie mit den Musikerinnen und Musikern von „The Hornetz“ unterhalten und auch die Internationalen Drehorgelfreunde und viele andere Akteure werden wieder mit dabei sein.

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen wird die Beauftragte für Menschen mit Behinderung vorstellen. „Ich wünsche Frau Vollbrecht viel Erfolg für ihre Arbeit und freue mich, mit ihr den 25. Tag für Menschen mit und ohne Behinderung durchzuführen.“
PM

KiEZBLATT Seite 16


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert