Gegen Ausländerfeindlichkeit

Fußball Toleranz Polizei NiAsTurnier-9910Polizeipräsident in Berlin
Tag gegen Ausländerfeindlichkeit – Fußballturnier für Toleranz und Integration „Nicht im Abseits stehen“, kurz N.i.A.s. heißt das Integrationsprojekt, in dessen Rahmen ein Fußballturnier in Borsigwalde stattfindet.Mit dem Integrationsprojekt der Polizeidirektion 1 wurde mit Unterstützung des Bezirks Reinickendorf, der weiteren fünf Polizeidirektionen Berlins sowie der Volker-Reitz-Stiftung und des SC Borsigwalde das Fußballturnier gegen Ausländerfeindlichkeit im Mai 2016 auf dem Sportplatz in der Tietzstraße 33-41 in Borsigwalde ausgetragen.

Mit dem Turnier sollte den aktiv teilnehmenden Flüchtlingskindern ein nachhaltig positiv wirkendes Angebot unterbreitet werden, indem sie die Offenheit unserer Gesellschaft und im Besonderen der staatlichen Einrichtungen erleben können.

Berlin ist eine Stadt mit einer multikulturellen Gesellschaft, die weiter wächst und vielfältiger wird. Sport fördert spielerisch die Integration, indem durch Interaktion das gegenseitige Verständnis und das Miteinander gefördert und Sprachbarrieren überwunden werden.

An dem Turnier nahmen jeweils zwei Mannschaften aus verschiedenen Flüchtlingsunterkünften der Bezirke teil. Die rund 120 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren spielten an dem Tag um den N.i.A.s.-Pokal. Der Eintritt war frei, interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer waren herzlich willkommen.

Seit 2013 trainieren Kolleginnen und Kollegen des Arbeitsgebiets Interkulturelle Aufgaben (AGIA) der Polizeidirektion 1 in Kooperation mit dem Bezirk Reinickendorf und dem SC Borsigwalde regelmäßig mit Kindern, die in Reinickendorfer und Pankower Unterkünften Zuflucht gefunden haben. Beim gemeinsamen Training können die Kinder durch den persönlichen Kontakt Vorbehalte gegenüber der Polizei ab- und Vertrauen aufbauen. Langfristiges Ziel von N.i.A.s. ist es, die Kinder an ortsansässige Vereine zu vermitteln und somit einen Beitrag für die Integration in unsere Gesellschaft zu leisten. Dies wurde in den vergangenen Jahren schon in vielen Fällen erfolgreich umgesetzt.

Zur Eröffnung des Turniers um 10.30 Uhr hatten sich der Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, sowie der Polizeipräsident Klaus Kandt angekündigt. Weitere Vertreter aus Politik und Sport hatten ebenfalls zugesagt. Unter anderem war der ehemalige Fußballprofi und DFB-Botschafter für Integration, Vielfalt und Gewaltprävention Jimmy Hartwig anwesend.

PMmlFoto
kb1351


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert