2 Millionen für unsere Bibliotheken

118 wp 11 Stadträtin Schultze-Berndt MademannDie Reinickendorfer Bibliotheken leisten seit Jahren erfolgreiche Arbeit und haben sich zu einem Berliner Vorzeigeobjekt entwickelt. Seit 2006 liegt die Verantwortung für die Bibliotheken bei der Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt. Nachdem der Bereich durch den Amtsvorgänger … resolut zusammengekürzt worden ist, ging sie einen anderen Weg.

Katrin Schultze-Berndt: „Ich hatte 2006 nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich schließe nahezu alle Bibliotheken oder ich investiere in die noch vorhandene Struktur. Ich habe mich für Investitionen in die Zukunft entschieden. Seitdem flossen allein in die Erneuerung des Medienbestandes über 2,3 Mio €. Das, verbunden mit der Modernisierung der Einrichtungen führte zu einer Steigerung der Ausleihzahlen um 50 %.“

Ein großer Erfolg für die von Katrin Schultze-Berndt verfolgte klare Zielsetzung einer nachhaltigen Lese-und Sprachförderung. Trotz Sparauflagen des Senats und den Sparzwängen des Bezirkes investiert sie seit Jahren durch eine geschickte wirtschaftliche Haushaltsführung jeden zur Verfügung stehenden Cent in die Infrastruktur der Bibliotheken und ein ansprechendes Angebot an Büchern, Hörbüchern und anderen Medien.

Rathaus Pressemitteilung Nr. 4864

kb121


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert