„Drumherum!“ (3/3) eines Umzugs

Umzugsspedition Stordel 116 wp 07 a120 wp 12 ÜbrigensLiebe Lerser/in,
heute erzähle ich Ihnen vom „Drumherum!“ (3/3) eines Umzugs, was bei einem Umzug so alles zu beachten ist.     
Wenn nun Ihr Umzugsgut angekommen ist und der Möbelspediteur anfängt, gehen Sie mit dem Kolonnenführer die Zimmer durch und besprechen mit Ihm was wohin kommt.
Hilfreich ist es auch, die Zimmer vorab z. B. farblich zu markieren, bzw. mit Zahlen zu versehen. Dann gibt es bei den gleich markierten Gegenständen einen Wiedererkennungswert und alle finden sich sofort zurecht.
Der Spediteur beginnt nun als Erstes die Möbel zu stellen, bzw. aufzubauen. Ist dieses fertig, kommen Ihre Kartons, die bei Beladung des LKW als Erstes verladen wurden. So stehen die Schränke und der in Kartons sich befindliche Inhalt in Griffnähe vor oder neben den Schränken. Bei uns wird die hängende Kleidung  generell in sogenannten Kleiderkartons transportiert. Diese werden meistens am Umzugstag eingehängt und nach Aufbau der Möbel sofort wieder ausgehangen. So haben Sie keine Sorge, wie verpacke ich die hängende Bekleidung knickfrei und sicher. Das übernehmen wir.
Wenn Sie einen Full Service gebucht haben, dann entfällt natürlich das Auspacken. Das übernimmt der Spediteur für Sie.
Denken Sie auch an die Bilder und sonstige Wanddekorationen. Diese am Umzugstag gleich aufhängen zu lassen, ist kein guter Gedanke. Denn was in der alten Wohnung wirkte, muss nicht in der neuen Wohnung gleich wirken. Deshalb sollte hier ein Servicetermin mit dem Umzugsspediteur ausgemacht werden, um in 2 – 3 Wochen dieses separat zu gestalten. (In dem Zuge werden dann die leeren Umzugskartons abgeholt, um Platz zu schaffen.) Sie werden sehen, hier ändert sich so einiges noch.
Ist der Umzug abgeschlossen, dann wird der Kolonnenführer mit den Umzugspapieren kommen. Schauen Sie gemeinsam mit Ihm durch die Wohnung. Trotz aller Sorgfalt kann immer was passieren. Diese Schäden werden dann in den Papieren notiert.
Sind Sie in Ihrer Wohnung angekommen, dann denken Sie auch an Ihre Nachbarn. Sie können sich in einem kurzen Gespräch vorstellen. Das bricht eine gewisse Anonymität und man weiß nie, wann man mal einen Nachbarn braucht. Auch ist es immer gut wenn man sich kennt. Manchmal weiß man nicht wer so durch das Haus läuft.
So nun sind sie in Ihrer neuen Wohnung und das normale Leben geht ganz schnell weiter. Aber es gibt immer noch einiges zu tun. Überprüfen Sie alle Unterlagen, ob auch alles umgemeldet ist und Ihre neue Adresse allen bekannt ist, bzw. ob diese auch richtig wiedergegeben wurde. Sind alle Behördengänge erledigt? Schauen Sie, soweit nicht geschehen, dass die Übergabe der alten Wohnung zügig von Statten geht. Denn auf zwei Wohnungen aufpassen ist auch stressig. Gerade wenn es nicht nebenan ist. Ist auch das neue Namensschild an Ihrem Briefkasten / Tür bereits angebracht? Wenn Sie die Kartons ausräumen, dann schauen sie in aller Ruhe noch einmal durch, ob alles was mitgenommen wurde, auch gebraucht wird. Das schafft neuen Stauraum.
Sammeln Sie ruhig auch alle Belege vom Umzug. Es gibt auch die Möglichkeit manches beim Finanzamt im Rahmen der Lohn und Einkommenssteuererklärung einzureichen.
So nun hoffe ich, dass Sie einen kleinen Überblick erhalten haben, was alles vor, während und nach einem Umzug zu tun ist. Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung und helfen Ihnen bei Ihren Vorhaben.
Denn geht nicht, geht nicht. ~ Bis dahin, kommen Sie gut an ~

Ihr Umzugsspezialist Olaf Stordel

Umzugsspedition Stordel e.K. ~
Telefon 030 43 77 40 30 ~
Umzugsspedition-Stordel.de
Ernststr. 64 in 13509 Berlin-Borsigwalde

Umzugsspedition Stordel 116 wp 07 LOGO


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert