ViP – Katrin Schultze-Berndt (1/2)

117 wp 11 Serie SB 1    Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt (1/2)      ViP – Katrin Schultze-Berndt 1/2
Seit 2006 leitet die Reinickendorferin die Abteilung Schule, Bildung und Kultur in ihrem Heimatbezirk. Der Ressortzuschnitt ist sehr vielfältig, umfasst 9 Einrichtungen und 60 Schulen. Zusätzlich hat sie als „dienstälteste“ Stadträtin in den vergangenen Wochen den erkrankten Stellvertretenden Bürgermeister Andreas Höhne vertreten.
Katrin Schultze-Berndt ist es ein sehr wichtiges Anliegen, Menschen an etwas Neues heranzuführen, Literatur nahezubringen, das ästhetische Empfinden zu schulen und Kinder zum Musizieren zu animieren. Dafür möchte sie aus den bestehenden Einrichtungen noch mehr machen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Und dafür hat Reinickendorf einiges aufzuweisen, das es nur in unserem Bezirk gibt- oder in dem wir Vorreiter sind: z.B. Jugendkunstschule Atrium, Humboldt-Bibliothek, Bücher-Bus, Bildungsberatungszentrum mit Volkshochschule, Musikschule,  Graphothek Tegel, Dorfschule Lübars, Heimatmuseum; nicht zu vergessen das Fontane-Haus und der Ernst-Reuter-Saal im Reinickendorfer Rathaus.
Berlin lebt ja von Kultur und Frau Schultze-Berndt ist stolz darauf, dass Reinickendorf keine Provinz ist, sondern auch Hochkultur bietet. Berlins Kulturpapst, „Mr. Moma“- Prof.Dr.Peter Raue zitierte sehr beeindruckt anlässlich einer Vernissage in Reinickendorf  „Provinz ist keine Frage des Standortes“.
So gibt es sehr anspruchsvolle Veranstaltungen und Ausstellungen in bezirklichen Einrichtungen, wie z.B. dem Fontane-Haus, der Humboldt-Bibliothek, dem Ernst-Reuter-Saal, dem Heimatmuseum oder auch an der Tegeler Seepromenade.
Aber auch Bürgerinitiativen, wie z.B. das „Kulturhaus Centre Bagatelle Frohnau“, in dem u.a. regelmäßig Benefizkonzerte von Mitgliedern der Berliner Philharmonikern und anderer Orchester stattfinden, unterstützt sie als Vereinsmitglied und durch Ihre Teilnahme an vielen Veranstaltungen.
Ein Bezirksamts-Highlight ist u.a. das anspruchsvolle Programm „Reinickendorf Classics Berlin“, das  in dieser Saison z.B. Gitte Haenning, Giora Feidmann und Justus Frantz präsentiert.

Die nächsten musikalischen Leckerbissen im Ernst-Reuter-Saal sind:
06.12.14,19.00 h
-Jashgawronsky Brothers (Comedy Christmas & Trash aus Italien);
26.12.14,16.00 h 
-Romantische Weihnacht (Niederschlesische Philharmonie) Sektempfang i. d. Pause
31.12.14,16.00 h
– Silvestergala mit Sektempfang i.d.Pause.

Als Besonderheit stehen 5 bekannte Horn-Solisten gemeinsam auf der Bühne, u.a. Stefan Leval de Jezierski von den Berliner Philharmonikern.
Sichern Sie sich diese Bonbons als Geschenk für Sie selbst oder Ihre Lieben- und das bei moderaten Eintrittspreisen, die auch noch bei weiteren Konzerten rabattiert werden.
In der nächsten Ausgabe können Sie mehr über Katrin Schultze-Berndt und weitere Aufgabenbereiche unserer Kulturstadträtin erfahren, z.B. über Bildung und den Bereich Schule, der der ehemaligen Lehrerin eine Herzensangelegenheit ist. Das KiEZBLATT erscheint wie immer am ersten Dienstag im Monat, somit am 06.01.15.

117 wp 11 Serie SB 2   117 wp 11 Serie SB 3

Foto 1:  Katrin Schultze-Berndt im Büro Bildungszentrum Buddestrasse,
Foto 2: Eröffnung der Gedenkveranstaltungen für die Verlegung von Stolpersteinen in Reinickendorf zur Erinnerung an die Verfolgung jüdischer Mitbürger  im Dritten Reich: Hier: Frohnau, Ludolfinger Weg 35,
Foto 3: Mit den Ex-Bürgermeistern Marlies Wanjura und Detlef Dzembritzki beim 100.Geburtstag des Rathauses Reinickendorf.

117 wp 11 Serie SB 4
Foto & Text: Karin Brigitte Mademann / k.ult-made–fotos&mehr- Kontakt:k.ult-made@gmx.de.

Weiter zum Teil 2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert